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Bedingt MRT-kompatibel.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.11.2024 | 07:50 Uhr

Guten Tag !

Nach zweimaliger Herzkatheter-Behandlung mit Stent bekam ich einen Patientenausweis mit Impantationsdaten - Boston Scientific Promus Premier Select 3,5mm x 16mm + Medtronic Onyx TruCor 4,0mm x 26mm. So weit so gut,- was mir Sorge macht ist der der Aufdruck " Bedingt MRT-kompatibel ". So richtig kann man da nichts erfahren,- die letzte Auskunft : Es liegen keine Daten vor, die eine MRT Untersuchung verbieten würden.Nun habe ich im Januar eine MRT Untersuchung der Prostata und werde mit sehr gemischten Gefühlen dahin gehen.

Können Sie helfen oder mich an jemanden verweisen, der sich da auskennt ?

Mit Dank und freundlichem Gruß

 

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Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
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21.11.2024, 12:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir können Ihre Bedenken gut nachvollziehen. Der Begriff „bedingt MRT-kompatibel“ kann tatsächlich für Unsicherheit sorgen. Er bedeutet, dass das Implantat unter bestimmten Bedingungen für eine MRT-Untersuchung sicher ist, jedoch nicht in allen Fällen. Es ist wichtig, dass Sie den Ausweis mit den Implantationsdaten dem durchführenden Radiologen vorlegen. So kann dieser auf Grundlage der darin enthaltenen Informationen die Risiken besser einschätzen und sicherstellen, dass der Stent die Bildqualität nicht beeinträchtigt.
Prinzipiell ist es möglich, mit dem von Ihnen genannten Stent ein MRT durchzuführen. Dabei sollten jedoch einige Aspekte berücksichtigt werden, wie etwa die Magnetfeldstärke des MRTs. Auch der Abstand zwischen der Implantation des Stents und der MRT-Untersuchung spielt eine Rolle. Da die Untersuchung erst im Januar stattfinden soll, dürfte dies in Ihrem Fall kein Problem darstellen.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Kardiologen und Radiologen auszutauschen. Beide werden in der Lage sein, die spezifischen Details zu klären und sicherzustellen, dass die Untersuchung ohne Risiken durchgeführt werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

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22.11.2024, 07:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Einschätzung meines Problems.

Mit freundlichem Gruß

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