Aortic Knob

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.09.2021 | 22:35 Uhr

Hallo dr.

Habe gestern mein Chest Xray bekommen und da wurde gefunden:

-klare Lungen

-normale Herzgröße.

- Prominent aortic knob.

Was bedeutet das Letzte? Deutet es auf Aneurysm hin?

Dankr im voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 15:41 Uhr

Hallo,

Ganz streng genommen handelt es sich dabei erst mal um eine Beschreibung. Der sog. Aortenknopf ist einfach etwas vergrößert als sonst. Die Ursache hierfür sind wiederum vielseitig. Theoretisch kann ein Aneurysma schon so im Röntgenbild auffallen, aber auch Bluthochdruck kann als vergrößerter Aortenknopf im Röntgenbild auffallen.
Entscheidend ist, ob es weitere Hinweise in irgendeine Richtung gibt. Das sollten Sie natürlich mit Ihrem Arzt besprechen. Entscheidend ist auch, warum das Röntgenbild überhaupt angefertigt wurde. Besprechen Sie das mit Ihrem behandelnden Arzt und teilen Sie ihm alle Bedenken mit. Dann wird sich zeigen, ob weitere Diagnostik notwendig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam