Aorta geplatzt einfach so?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.06.2005 | 08:09 Uhr

Elena

Hallo lieber Herr Dr. Altmann
Ich bin ziemlich geschockt.
Meine beste Freundin (lebt in Californien)ist auf der Arbeit einfach umgefallen und in der Klinik hat man festgestellt das die Aorta geplatzt ist.
Sie ist hatte sofort eine Notoperation
Und hat Gott sei Dank überlebt!
Jetzt habe ich panische Angst das mir das auch passieren kann.
Wieso passiert das einer so jungen Frau? ( Anfang 30, kein Übergewicht,Nichtraucherin, kaum Alkohol)
Wenn sie nicht sofort operiert worden wäre , wäre Sie verblutet einfach so.
Wenn Sie mich beruhigen können tun Sie das bitte dafür wäre ich sehr dankbar!
Ihre Elena

Bisherige Antworten
23.06.2005, 09:10 Uhr
Antwort

Das passiert nicht einfach so. Risikofaktoren sind angeborene Schwachstellen der Aorta, angeborene Bindegewebskrankheiten oder Klappenkrankheiten,extrem hoher Blutdruck oder maximale Druckbelastungen (ich kenne einen Fall eines Tuba-Spielers, den es beim Blaskonzert erwischt hat).
Wichtig für die Zukunft (neben der Dankbarkeit, dass Ihre Freundin überlebt hat, und das ohne Lähmungen) ist eine sehr niedrige Blutdruckeinstellung und Sport aber auf niedrigem Belastungsniveau.
Gruß
c.Altmann.