!Blutdruck brauche dringend Hilfe!

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.12.2010 | 10:16 Uhr

Hallo,

habe gerade noch mal gemessen 230/125 Puls 119.
Brauche dringend Rat, was ich jetzt tun soll.
Halte es nicht mehr aus, mit den Kopfschmerzen.

mfg. Mel

Bisherige Antworten
09.05.2011, 13:14 Uhr
Antwort

Hallo Mel,

>Habe mich endlich zum Arzt begeben. Habe es nicht mehr ausgehalten mit den Kopfschmerzen. <

Das ist gut.

>Amlodipin 10mg: 0,5-0-0,5
Ramipril comp. 5mg/25mg:1-0-0
Ramipril 10mg:0-0-1
Metoprolol 200mg:1-0-0,5
Der Blutdruck war beim letzten messen 160/80(beim Arzt gemessen). Habe selber mal gemessen und der schwankt so zwischen 180-130/90-75.
Habe immer noch Kopfschmerzen aber ist schon besser geworden.
Dann habe ich beim Arzt noch einen Zuckertest gemacht, und die Werte waren leicht erhöht. Musste mir ein Saft aus der Apotheke holen und noch einen Test machen, der Zucker war nach 2 Std. irgend etwas über 300( beim Test). Aber habe die letzte Zeit den Zucker gemieden. Und die Werte waren gut.
Herzrasen hatte ich auch!<

>War vor über 14 Jahren mal beim Urologen (wegen Eiweiß im Urin, hat der Betriebsarzt festgestellt) der hatte gesagt, das meine rechte Niere vernarbungen im Gewebe hat. Irgend etwas von einer verschleppten Nierenbeckenentzündung oder so, musste dann immer jedes halbe Jahr zum Ultraschall dahin, bin 2004 das letzte mal da gewesen, da war alles OK. Mein Hausarzt habe ich inzwischen gewechselt und der weiß von nichts.<

Ich weiß nicht wie ich das finden soll. Bieten Krankenkassen nicht kostenlose Gesundheitschecks ab 35 Jahre alle 2 Jahre an?

>Habe jetzt festgestellt das irgend etwas mit meinen Urin nicht stimmt,
dort schwimmen ab und zu weiße flocken darin herum(Eiweiß?). Und habe ab und zu Flankenschmerzen (am Rücken),starke Kopfschmerzen,Fieber und ein zittern am Körper.<

ich würde das in JEDEM Fall von meinem behandelnden Arzt abchecken lassen. Um mir aber selbst ein Bild zu machen, würde ich mir vielleicht auch Urinteststreifen aus der Apotheke besorgen. Combur HC 5 sind 10 Stk. testen auf Eiweiß/Blut/Glukose,Leukos übersetzt Niere,Diabetes,Entzündungen um die 6 Euro. Mir würde auch eine Blutabnahme vorschweben. (Kreawert /gfr mdrd) Aber letzten Endes ist es deine Sache.

Habe ab und zu auch noch Schwindel, das Herz pochert und mir wird ca.eine Minute schwarz vor Augen.
Kommt das von den Blutdrucktabletten?

Ich weiß Beipackzettel lesen ist anstrengend. Amlodipin - HRS, dein Körper wird sich auch mit der Zeit an den hohen Blutdruck gewöhnt haben
aber das ist auf gar keinen Fall ein Grund die Medis abzusetzen.
Nimmst du sie konsequent?

Gute Besserung und lieben Gruß

Claudia

09.05.2011, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

>Ich weiß nicht wie ich das finden soll. Bieten Krankenkassen nicht kostenlose Gesundheitschecks ab 35 Jahre alle 2 Jahre an?<

Bin erst 32, muss also noch 2,4 Jahre warten?
Ja nehme meine Tabletten regelmäßig.
Hole mir mal die Teststreifen aus der Apotheke.

Danke für den Tipp.

10.05.2011, 08:51 Uhr
Antwort

Huhu Mel,

dann ist es ja besonders wichtig nochmal zum Arzt zu gehen (Abklärung der Flankenschmerzen). Ich verstehe als NurHausfrau nicht - das man mit Schmerzen voll einsatzfähig ist. Bitte schreibe wie es bei dir weitergeht. Ich bin 48 - vor über 20 Jahren war ich auch mal beim Urologen, da hieß es auch rechte Niere wäre etwas vernarbt und jetzt fast 2 erwachsene Kinder später ;-)) - meine Beschwerden rühren wohl eher von den Wechseljahren her. Nein der leichte Reizhusten ist vom Ramipril - erträglich - so wird sich wohl ein Raucher fühlen ;-)).

Lieben Gruß

Claudia

13.05.2011, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Schaps,

habe mir mal die Teststreifen Combur 5 HC aus der Apotheke geholt und drei Tage hintereinander morgens einen Test gemacht.
Auf den Feldern für (Leu.) und (Pro.) war an allen drei Tagen eine Leichte Färbung zu sehen.
Frage: Was kann das sein und ist das gut oder schleicht?

Vielen Danke, für ihr bemühen!
Grüße Mel

13.05.2011, 10:50 Uhr
Antwort

Liebe Mel,

der Test bestätigt nur das Sie zum Arzt sollten. Ich bin ein dummer Laie und werde es auch bleiben, aber ohne Grund würde der Test wohl nichts anzeigen. Ich kapier das nicht. Nieren können jahrelang stumm sein -Flankenschmerz - ok Mens - falls Mann - nix Mens ;-)). Leukos könnten für einen Harnwegsinfekt stehen, den man ja behandeln muss - wenn ich jetzt mit Hausmittelchen wie Cranberry und viel Trinken komme hätte ich in Ihrem Fall ein schlechtes Gewissen. Pro - könnte für zuviel Bodybuilding stehen - genug Rätselraten - ab zum Arzt. Die Pro Anzeige kann sich evtl. bei Regulierung des BD wieder regulieren. Und das war jetzt bestimmt meine letzte Mail.

LGruß

C

Experte-Schaps
13.05.2011, 10:58 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

waren Sie denn jetzt schon einmal bei Ihrem Hausarzt?

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
13.05.2011, 11:02 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies ist alles sehr komplex!!

Sie müssen sich einen Termin bei Ihrem Hausarzt machen. Bitte sprechen Sie Alles konsequent an. Ihnen steht eine Gesundheits-Check zu - bitte lassen Sie diesen machen mit einer Blutabnahme - dort kann Diabetes ausgeschlossen werden - Sie müsen sich nicht die teuren Stäbchen aus der Apotheke holen.

Bitte lassen Sie auch eine Langzeit-Blutdruckmessung machen und melden Sie sich bitte dann wieder mit dem Ergebnis, damit eine Feineinstellung vornehmen können.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
13.05.2011, 11:04 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wie gesagt:

jetzt Termine machen - Gesundheitscheck mit Blutentnahme planen - Langzeit-RR machen mit Rückmeldung.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
13.05.2011, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bei komplexen Krankheitsbildern oder zur Diagnose umfassender Krankheitsbilder - wie zum Beispiel Diabetes - sind die Checks auch früher bzw. außer der Reihe möglich.

HerzlicherGruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps