nach star op

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

21.08.2021 | 12:51 Uhr

guten tag. nach einer op am grauen star bei einer makkulkadegeneration und diabetischen retionpathie und einseetzen einer asphärischen linsse leide ich unter einer starken blendempfindlichkeit und kann auf dem poperierten auge  kaum nochlesen. der augenarzt begründet das mit einem auf der makkule befindlichen oedem, welches immer noch gespritzt wird - eylea - . die erklärung des augenarztes reicht mir nicht aus, da ich vor der op relativ gut trotz des stars lesen und sehen konnte. ich würde gern eine zweite meinung einholen, möchte den behandelnden arzt ungern darüber informieren. geht das auch mit einer überweisung meines hausarztes oder haben sie noch einen anderen guten rat für mich - vielen dank und gruß b. schleyer

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
21.08.2021, 13:45 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

zunächst halte ich es für absolut richtig sich eine zweite Meinung einholen und dies durchaus kurzfristig. Sie benötigen dafür meines Wissens keine Überweisung sondern nur einen Termin. Allerdings wenn Sie in eine Univetrsitäts Auegnklinik möchten brauchen Sie eine Überweisung so wie ich informiert bin vom Facharzt.

Wenn Sie vor der OP noch gut lesen konnten können eigentlich die Veränderungen an ihrer Makula die schon zuvor existent waren nicht die Ursache für ihre Leseschwierigkeiten sein. Es hört sich stark nach einem sog. cystoidem Makulaödem an welches sich gerade bei Diabetikern gern postoperativ einstellt und durchaus mal hartnäckig sein kann.

Es ist wichtig eine klare Diagnose zu stellen sprich ist es wirklich eine Makuladegenration oder ein postoperatives cystoides Makulaödem, im zweiten Fall würde ich nicht Eylea spritzen sondern etwas anderes.

Herzlichst Ulrich Thelen

11.09.2021, 11:48 Uhr
Kommentar

guten tag herr thelen.

es ist seit langembekannt gewesen, daß ich eine makkuladeg habe, ebenso die diab retinopathie. ich habe in einem forum lesen - finde das aber leider nicht mehr wieder, daß bei makk-deg und diab retinopathie eine aussich auf einen erfolg einer star op von vornherein nicht gut aussieht. es wurde mir zu dder op geraten, da es späer alles heller sei. es ist heller, aber so, daß ich nur noch geblendet mit einer sehr dunklen sonnenbrille herumlaufe, sogar in meiner wohnung. lesen kann ich auch nicht mehr richtig - was vor der op durchaus noch rel. gut möglich war, ebenso handschriftliche notizen, die kaum noch leserlich sind, das alles ist NACH der op eingetreten. mittlerweile hat der arzt diebehandlung wegen gestörtem arzt-pat-verhältnis die behandlung eingestelltk und ich bin gzwungen, entwedeer ein gutachten erstellen zu lassen oder mich an die kassenärztl. vereinigung beschwerdeführend zuu wenden. diesen finalen schritt möchte ich eigentlich vermeiden, weil mir damit ja nich geholen wird -. vlt haben sie noch eine einsclägige antwort auf erfolg der star op bei den o.g. vorher bestehenden krankheiten wie diab.retinopathie plus makkuladeg. ihnen für ihre mühe ganz lieben dank.

Experte-Thelen
12.09.2021, 15:16 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....ein gute Frage, ich glaube sie benötigen eine Überwesung eines Augenarztes, für mich war und ist das nie ein Problem gewesen da jeder Patient das recht auf eine 2. Meinung hat....