Verdacht auf grünen Star

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

07.05.2021 | 10:22 Uhr

Hallo,

nachdem ich mir vor einigen Wochen beim Optiker eine neue Brille besorgt habe, konnte auf dem linken Auge kein optimales Brillenglas ermittelt werden. Daraufhin wollte ich dieses beim augenarzt näher untersuchen lassen und es folgen innerhalb mehrerer Termine routinemässige Untersuchungen.

Anfangs hiess es noch, der Optiker hätte nicht genau gemessen und ich sollte die Brillenstärke noch einmal dort überprüfen lassen. Im weiteren Verlauf der Untersuchungen wurden dann Abnormitäten am Sehnervkopf diagnostziert. Ein Vergleich mit früheren Befunden beim selben Augenarzt erbrachte, dass diese sich in den letzten 8 Jahren weiter verschlechtert hätten, jedoch auf beiden Augen in unterschiedlicher Weise. Dabei fiel auch das Stichwort "grüner Star".

Eine eindeutige Diagnose bekam ich jedoch nicht, sondern lediglich dien Rat, dies weiter in regelmässig kntrollieren zu lassen und als erstes Massnahmen zur Senkung des Augeninnendrucks.

Aktuell ist es so, dass auf dem linken Auge trotz neuer Brille(Fernsicht) keine opimale Sehleistung zu erzielen ist. Seltsamerweise ist die Veränderung des Sehnervkopfes auf diesem Auge weit weniger auffällig als auf dem rechten mit gesunder Sehleistung.

Warum ist keine Eindeutige Diagnose möglich?

Was raten Sie mir für die Zukunft als Behandlung, um die volle Sehleistung wiederherzustellen?

v.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
07.05.2021, 10:45 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

schwierig mit ihren Informationen und ohne eigene Untersuchung eine klare Diagnose zu stellen. Warum sie grundsätzlich auf dem linken Auge schlechter sehen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Ein Glaukom auszuschließen sollte allerdings schon möglich sein, sprich durch Untersuchungen von Gesichtsfeld, Nervenfaserschicht, Hornautdicke in Verbindung mit ihrem Augeninnendruck etc. lässt sich ein Glaukom sehr gut diagnostizieren bzw. ausschließen.

Herzlichst Ulrich Thelen

07.05.2021, 12:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Ausgeschlossen wurde ein grüner Star ja nicht, aber auch nicht ausdrücklich bestätigt.

Wäre es denn möglich, daß die verschlechterte Sehleistung bzw. Sehstörung auf dem linken Auge gar nichts mit dem veränderten Sehnervkopf zu tun hat? Zumal diese Abnormität ja auf dem besseren rechten Auge weit stärker ist.

Experte-Thelen
07.05.2021, 13:56 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ja das ist genau der Punkt, eine tatsächlich auf das Glaukom zurückzuführenden Sehverschlechterung ist eigentlich erst bei einm weit forgeschritenen späten Stadium der Erkrankung zu verzeichnnen, deshalb wundert mich der Zusammenhang ein wenig....

18.05.2021, 16:08 Uhr
Kommentar

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Nachdem ich ein weiteres Mal den Augenarzt aufgesucht habe, wurde die Diagnose Glaukom eindeutig bekräftigt. Auf dem rechten stärker als auf dem linken Auge. Es soll auch schon eine Einschränkung des Sichtfeldes eingetreten sein, wovon ich jedoch noch nichts im Alltag bemerkt habe.

Nachdem ich eine Woche die Tropfen Latanovision genommen habe, war mein Augenarzt auch mit der bereits erkennbaren Senkung des Augeninnendrucks sehr zufrieden.

Leider haben diese Tropfen ein Blendungsgefühl verursacht, das vor allem beim Arbeiten am Computer und beim Lesen sehr unangenehm ist. Zudem bemerke ich seitdem eine deutliche Verschlechterung der Nahsicht. In der Fernsicht mit Brille ist dagegen alles einwandfrei.

Meine ganze Hoffnung setze ich jetzt auf eine erstmals bestellte Lesebrille, ohne die ich bislang gerade noch so ausgekommen bin.

Ist das soweit normal?

v.

Experte-Thelen
19.05.2021, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich denke schon....

Herzlichst Ulrich Thelen