Starkes Flackern am Operierten Auge

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

11.03.2023 | 09:32 Uhr

Vor 3 Wochen wurde bei mir am linken Auge hatte ich eine Star OP Dabei wurde mir eine künstliche Linse (Kassenlinse) implantiert. Zwar kann ich jetzt wieder scharf sehen, habe aber ein Problem:
Sobald ich die Sonnenbrille abnehme, um z.B.die Post zu lesen, habe ich ein ständiges sehr störendes Flackern, in etwa so, als ob sich das Augenlid schließen würde.

Direkt nach der Op und 1 Woche später bei Kontrolluntersuchung, meine der AA, es sei alles gut verlaufen in bezug der OP.

Am schlimmstes ist es in Einkaufläden und bei Focussieren
Mein Augenarzt ging auf diese Beschwerden gar nicht ein. Auf meine Frage, woran es denn liegen könne, meinte er, ich muss Geduld haben:Eine Nezthautablösung liegt nicht vor.Im dunklen Raum habe ich dieses Flackern gar nicht. Mit Sonnenbrille ist es auch wesentlich geringer.

Interessant ist auch, das das Flackern nicht Auftritt, wenn ich das nicht operierte Auge abdecke.
Allein der Gedanke, daß dieses Flackern womöglich nicht von selbst weggehen sollte, beunruhigt mich sehr..
Welchen Ratschlag können Sie mir geben?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
11.03.2023, 17:32 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich könnte mir nur vorstellen, dass es sich um ein Fusionsproblem im Zusammenspiel beider Augen handelt, dafür spricht dass dieses Phänomen nicht auftritt wenn Sie das nicht operierte Auge schließen.

Herzlichst Ulrich Thelen

11.03.2023, 17:58 Uhr
Antwort

Vielen Dana für die Antwort. Sowas hab ich mir auch schon gedacht . die Frage wäre hier noch, "spielt" sich das ein oder wäre das dauerhaft ?

Experte-Thelen
12.03.2023, 12:09 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....es sollte vorübergehend sein und nicht dauerhaft....

12.03.2023, 12:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank, dann bin ich ein wenig beruhigt . Ich hatte schon in Einem anderen Forum gelesen bei dem er seit 3 Jahren so ist und er eine Lichtbrechung an der Linse vermutet und daher über ein Linsenta auf multifocal nachdenkt.