Sehtest Spersacarpin

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

05.04.2022 | 11:58 Uhr

Sehr geehrte Doktores,

ich bin seit 5 Jahren Engwinkelglaukom Patientin(62J) gelasert mit 2x täglichem Tropfen mit Spersacarpin 0,5. um 8 und 20 Uhr.

Meine Frage: Ist es möglich, dass die Pupille nach dem morgentlichen Tropfen sich so eng stellt, dass der Sehtest beim Augenarzt (vierteljährliche Kontrolle) mit Brille scheinbar immer schlechter wegen beginnendem Grauen Star, ausfällt, als dies tatsächlich der Fall ist. Mein Gesichtsfeld ist in Ordnung, Der Augeninnendruck stabil bei 12 bis 16.

Folgendes bemerkte ich: Wenn ich gegen Mittag mit dem Fahrrad an Autos vorbeifahre, kann ich die Kennzeichen mit Brille kaum erkennen. Nehme ich jedoch meine Gleitsichtbrille ab, sehe ich gestochen scharf. Diese ändert sich dann jedoch wieder am Nachmittag. Auf die Nähe hat dies keine Auswirkungen.

Der Sehtest findet terminbedingt immer zw.11 und 12 Uhr statt. Ich bin sehr verunsichert, denn der Arzt drängt in Richtung OP.

Ich bedanke mich vielmals für Ihre Hilfe!

Viele Grüße!

Christine

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
05.04.2022, 17:20 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

wenn Sie ohne Ihre Gleitsichtbrille in der Ferne "gestochen" scharf sehen, sollte die OP Indikation ggf durch eine zweite Meinung konkretisiert werden. Die Linse zu operieren ist letztendlich kein Problem aber es ist und bleibt ein sog. intraokulärer Eingriff und die Notwendigkeit sollte immer eng auch an Ihren persönlichen Leidensdruck gekoppelt sein.

Herzlichst Ulrich Thelen

05.04.2022, 19:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr.Thelen.

Mein Augenarzt empfahl die OP mit den Worten:".. da schlagen wir dann zwei Fliegen mit einer Klappe (mehr Platz durch dünne Kunstlinse und Wegfall der Tropfen...")

Ein immer größer gewordenes Problem sind vermutlich die Tropfen bzw. ein Inhaltsstoff, welches Spannungen und Trockenheit verursacht. Ich tropfe 6x täglich künstliche konservierungsfstofffreie Thealoz Duo Augentropfen ein und habe dennoch das Gefühl, dass ich minütlich tropfen müsste, weil so das unangenehmes Gefühl kurz danach wieder da ist. Der Moment des Eintropfen ist wegen des kühlenden Effekts sehr angenehm, aber sofort wieder vorbei. Die Lichtempfindlichkeit hat auch deutlich zugenommen.

Auch die Brillenglasschärfe zu bestimmen ist schwierig, weil ich immer wieder wegen "Nicht scharf sehen können" während des Tests blinzeln muss, um das Auge zu netzen.

Gibt es Alternativen zu Spersacarpin 0,5% ohne Konservierungsstoffen? Die Tropfen müssen laut Hersteller immer nach 4 Wochen entsorgt werden, da die Reinheit im Labor nur für vier Wochen getestet wird. Gesetzlich sei kein längerer Zeitraum vorgeschrieben.

Herzlichen Dank!

Christine

Experte-Thelen
06.04.2022, 09:04 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich würde Fotil sine Augentropfen probieren....