Problem nach Kararakt OP

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

25.08.2024 | 18:42 Uhr

Hallo,

Ich -:57 Jahre- bin im März 2024 an beiden Augen am grauen Star operiert worden. Die Diagnose war erstnal ein Schock für mich, aber da im Laufe der letzten Jahre meine sehfähigkeiten immer schlechter geworden sind und die Brillen es nicht mehr ausgleichen konnten war es dann okay.ich war kurzsichtig auf beiden Augen mit ca. -4,75 Dioptrien und vor 10 Jahren kam dann noch die altersweitsichtigkeit hinzu.

In der augenklknik wurden alle Voruntersuchungen durchgeführt und angeblich sprach nichts gegen die OP. Am 12. März kam das linke Auge dran und am 19. März das rechte mit Muktifokallinsen. Beim Linken Auge habe ich seitdem Probleme. Von anfang an bin ich im Augenfokus total lichtempfindlich  und mir fehlt Sehstärke. 5 Wochen nach der OP wurde eine Sehfeldmessung furchgeführt und ich war so geblendet das ich kaum was sehen konnte. Dementsprechend war auch das Ergebnis.  An dem Tag wurde mir auch gesagt, dass bei der vor OP Untersuchung festgestellt wurde  dass beide sehnerven auffällig sind. Vor der OP wurde das mit keinem Wort erwähnt.seiitdem tropfe ich 2 x täglich tlmocomod. Die Augeninnendruckwerte sind bei 12, also ok.

Rechts sehe ich gut. Wenn ich.mit dem linken Auge nach rechts  oder links oder nach oben schaue, habe ich eine Art Lichtblendung oder einen Schleier(jch weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll), der aufhört, wenn ich das Auge gerade habe. Im Fokus des Auges bin ich lmmer nioch extrem lichtempfindlich, so dass mir das fokussieren extrem schwer fällt.

Meine Optikerin hat gemessen, dass ich eine Weitsichtigkeit von 1,75 habe. Kurzsichtig links -0,75 und rechts - 0,5.

Diese Messungen wurden in der Augenklinik überhaupt nicht durchgeführt nach der OP.

Mir wurde lmmer nur Geduld gepredigt.

Vor 2 Wochen habe ich gefragt, ob mein linkes Auge noch besser wird und da hieß es, ich hätte eine schwankende sehleistung wegen des sehnervs und da hilft auch keine Brille.

Kann das an dem Sehnerv liegen? Ich bin verzweifelt und am zweifeln, ob das alles so stimmt. Einen Termin in einer anderen Klinik für eine 2. Diagnose habe ich bereits ausgemacht.  Aber die Zeit Bus dahin ist unerträglich

Bisherige Antworten
25.08.2024, 18:44 Uhr
Antwort

Ach ja: ie nächste Sehfeldmessung möchte mein Operateur  erst Im November durchführen.

Experte-Thelen
26.08.2024, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich glaube dass Ihre Bescherden in erster Linie mit den multifokalen Linsen zusamenhängen. Mit dem Sehnerven hat dass wahrscheinlich gar nicht zu tun.

Herzlichst Ulrich Thelen

03.09.2024, 20:54 Uhr
Kommentar

Eine Frage habe ich ratsächlich noch: momentan trage ich wieder sonnenbrille,  sa mich das von den blendungen ablenkt.

Das linke auge ist sehr trocken, brennt und schmerzt. Seit ein paar Tagen nehme ich hylocomodTropfen. Wenn ich die nehme hört kurzfristig der Schmerz und auch das blenden auf. Gibt es andere rezeptfreie Tropfen, die ich behmrn könnte? Mein nächster augtnarzttermin ist erst in 3 Wochen.

26.08.2024, 07:41 Uhr
Antwort

Das ist auch meine Hoffnung.

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.

Experte-Thelen
04.09.2024, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...sehr gerne...

04.09.2024, 08:07 Uhr
Kommentar

Eine Frage habe ich ratsächlich noch: momentan trage ich wieder sonnenbrille,  sa mich das von den blendungen ablenkt.

Das linke auge ist sehr trocken, brennt und schmerzt. Seit ein paar Tagen nehme ich hylocomodTropfen. Wenn ich die nehme hört kurzfristig der Schmerz und auch das blenden auf. Gibt es andere rezeptfreie Tropfen, die ich behmrn könnte? Mein nächster augtnarzttermin ist erst in 3 Wochen.

Experte-Thelen
04.09.2024, 09:00 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....cih würde für 4 Wochen softacort AT und Hylo Dual intense AT 4 mal täglich tropfen, es braucht manchmal eine gewisse Zeit damit es besser wird......

05.09.2024, 12:20 Uhr
Antwort

Die Tropfen habe ich mir beide besorgt.

Was mich jetzt noch ziemlich umtreibt, ist die Frage, ob ich die Multifokallinse gegen eine Monofokallinse austauschen lassen sollte. Beim Linken Auge sind die Blendungen für mich unerträglich und nach knapp 6 Monaten rechne ich schon mit keiner Besserung mehr.

Was meinen Sie: ist ein Austausch mit zu hohem Risiko verbunden? Und muss ich dann bei beide Augen die Linsen austauschen?

Experte-Thelen
09.09.2024, 13:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....grundsätzlich natürlich und wenn dann beide Augen, eine gewisses Risiko birgt eigentlich jeder intraokulare Eingriff entscheidend ist Ihr persönlicher Leidensdruck.......