OCT

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

13.10.2020 | 15:12 Uhr

Guten Tag liebe Experten,

ich habe eine Frage bezüglich der OCT Auswertung. Vor vier Jahren wurde bei einer Routine Untersuchung eine PupiilenExcavation fest gestellt.

Ich wurde stationär in der Augenklinik zu einem Tagesdruck Profil aufgenommen hier wurde nach etlichen Untersuchungen nur die Diagnose eines Okular Hypertension gestellt.

Jetzt war ich wieder zum OCT- dies war wohl unverändert.

meine Druckwerte sind in den letzten vier Jahren immer um 18 /17/16 die gemessenen Werte in der Augenklinik waren maximal bei 23/24 vermutlich auch eine Fehl Messung daLuftstoß. Nun meine Frage die in RNFL Quadranten im OCT sind alle grün nur die Neuroretinale  Randdicke  weist eine kleine Senkung in den roten Bereich auf. Meine Frage ist kann ich davon ausgehen dass die Excavation angeboren und nicht pathologisch ist ?

was bedeutet die neuroretinale Randdicke ? was sind die RNFL - quadranten ?

besten dank

Bisherige Antworten
14.10.2022, 06:46 Uhr
Antwort

Guten Tag,

mal wieder benötige ich eine fachliche Einschätzung. Und zwar hane ich gerade das i care home 2 zum Messen zuhause.

meine Werge liegen recht grenzwertig bei 16-22 in der Regel,,..

was mich dennoch immer noch "schockierz" sind Werte direkt nach dem Aufwachen die bei 30 /38 lagen.... ich bin total erschrocken. Wenn ixh dann in der Minute Messungen wiederhole fällt der Druck inmerhalb einer Minute direkt aif 23/20.

ist es ein Aufwachphänomen? cortisolausschüttung?

mein Oct ist ja eigentlich sehr stabil. Meine werte tagsüber nach Goldmann nie über 19 gewesen. Es macht mich einfach nur

wahnsinnig. Bitte um kurze Rückmeldung

14.10.2022, 06:48 Uhr
Antwort

Ach ja... ich bleibe in der Zeit weiter liegen und stehe erstmal nicht auf. Han das gefühl , sobald sich die Augen an die Umgebung gewöhnt haben ist der Druck niederer.

Experte-Thelen
14.10.2022, 07:52 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...es ist nicht ungewöhnlich dass der Augeninnendruck zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich hoch gemessen wird, entscheidend ist die Frage die geklärt werden muss: Besteht Behandlungsnotwendigkeit, das ist wichtig.....

14.10.2022, 08:03 Uhr
Antwort

Und wie bekomme ich das heraus?

Wie wird denn die Messung empfohlen? Nach dem Aufwachen kurz warten bis die Augen richtig "offen" sind??

wäre es auch physiologisch möglich,

dass der Druck kurzzeitig beim aufwachen

auf 32 rum ansteigt ?

Meine OCTS in den letzten 6 Jahren haben sich

nicht verschlechtert.

keine RNFL verschlechterung. Nur diese exkvationen.

Experte-Thelen
16.10.2022, 17:05 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

......für diese Frage zu klären gehen Sie ja zu einem Facharzt für Augenheilkunde in dessen Verantwortung es letztendlich liegt.......

16.10.2022, 17:22 Uhr
Antwort

Das werde ich natürlich machen. aber die frage ist, ist es evtl nach dem Aufwachen physiologisch... ??

Experte-Thelen
16.10.2022, 17:31 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...auch ein trockenes Auge kann gerade am Morgen Druckgefühl verursachen....

16.10.2022, 17:35 Uhr
Antwort

Also ein erhöhter Augendruck?

Experte-Thelen
17.10.2022, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ein trockenes Auge am Mprgen bedeutet nicht dass der Augeninnendruck zu hoch ist, wenn Sie allerdings zu 100% ausschließen möchten ob ihr Augeninndruck zu dieser Uhrzeit zu hoch ist müsste er gemessen werden......