OCT

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

13.10.2020 | 15:12 Uhr

Guten Tag liebe Experten,

ich habe eine Frage bezüglich der OCT Auswertung. Vor vier Jahren wurde bei einer Routine Untersuchung eine PupiilenExcavation fest gestellt.

Ich wurde stationär in der Augenklinik zu einem Tagesdruck Profil aufgenommen hier wurde nach etlichen Untersuchungen nur die Diagnose eines Okular Hypertension gestellt.

Jetzt war ich wieder zum OCT- dies war wohl unverändert.

meine Druckwerte sind in den letzten vier Jahren immer um 18 /17/16 die gemessenen Werte in der Augenklinik waren maximal bei 23/24 vermutlich auch eine Fehl Messung daLuftstoß. Nun meine Frage die in RNFL Quadranten im OCT sind alle grün nur die Neuroretinale  Randdicke  weist eine kleine Senkung in den roten Bereich auf. Meine Frage ist kann ich davon ausgehen dass die Excavation angeboren und nicht pathologisch ist ?

was bedeutet die neuroretinale Randdicke ? was sind die RNFL - quadranten ?

besten dank

Bisherige Antworten
17.10.2022, 08:06 Uhr
Antwort

Ich hatte ja das I Care Home Zuhause. Und dann war das eben diese kurze Spitze direkt nach dem Aufwachen. augen auf Druck bei 30, 5 minuten später im Liegen Druck bei 20/21.

Daher die Frage, kann dies physiologisch sein?

Experte-Thelen
17.10.2022, 08:11 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

........ich würde zur endgültigen Klärung dieser Frage ob ihr Augeninnendruck in der Nacht und zum Morgen hin steigt ein stationäres Augeninndruckprofil gemessen mit dem Applanationstonometer nach Goldmann durchführen lassen, ein tatsächlicher Augeninnendruck von über 30mmHG am Morgen ist nicht physiologisch.....