Avatar

Nachfrage

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

08.04.2023 | 22:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Thelen,

weiter unten hatte ich Ihnen eine Frage zu Glaukom und Amyloidose gestellt. Sie rieten mir eine Zweitmeinung einzuholen. Nun ist es so, dass nicht nur der Augendruck mit dem "Windstoß" gemessen wurde, sondern tatsächlich mehrere Messungen gemacht worden sind. Unter anderem auch eine Gesichtsfeldmessung, bei der jedoch mein Auge stark tränte, sodass ich nicht weiß, wie verwertbar die Ergebnisse tatsächlich sind. Außerdem wurde auch die Hornhautdicke gemessen, woraus sich dann auf beiden Augen ein Wert von 24 und 25 ergab. 

Da mich meine Kollegin aufgrund meiner starken Glaskörpertrübungen in Bezug auf die Amyloidose schon stark verunsichert hat, macht mir das Glaukom nun zusätzlich große Angst. Leider denke ich nicht so dass eine Zweitmeinung die Diagnose entkräften würde.

Wie schon beschrieben, verunsichern mich auch die starken Trübungen. Seitdem ich daran denke, dass diese auf die genannte Krankheit hinweisen können, schaffe ich es einfach nicht, sie zu ignorieren. Das macht mich furchtbar traurig und ich würde mich über Tipps im Umgang damit sehr freuen.

Herzliche Grüße

Anna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
09.04.2023, 08:54 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

Glaskörpertrübungen können mehr oder weniger ausgeprägt sein und sind bei 80% der Bevölkerung existent. Hinsichtlich Ihres erhöhten Augeninnendrucks gilt es eine Diagnose zu stellen, sprich ist es "nur" ein erhöhter Augeninnendruck oder ein Glaukon und wie steht es um die Behandlungsnotwendigkeit. Hierzu würde ich mir eine zweite Meinung einholen um Ihre Verunsicherung zu klären.

Herzlichst Ulrich Thelen

Beitrag melden
09.04.2023, 09:35 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Thelen,

der Sehnerv ist intakt, es ist noch keine Aushöhlung vorhanden, die Diagnose lautet "dringender Verdacht auf Glaukom", da eine Abnahme der Sensibilität dennoch erkennbar war und die eine Messung (mit den Wellenlinien grün/gelb/rot an zwei Bereichen den roten Bereich leicht "berührt". Können die Messungen (OCT und Gesichtsfeld) durch ein tränendes Auge beeinträchtigt werden? Und ist es üblich bei der Gesichtsfeldmessung nicht die übliche Dioptrienzahl als Glas "vorzuschlagen"? Ich habe -4.75 und hatte lediglich eine Stärke von -3.5?!

Ich danke Ihnen wirklich sehr für Ihre Hilfe, wobei ich weiß, dass eine Einschätzung aus der Ferne schwierig ist. Sollte es sich tatsächlich um ein Glaukom handeln, lässt sich eine Sehverschlechterung dann aufhalten?

Herzliche Grüße

Anna 

Beitrag melden
09.04.2023, 09:51 Uhr
Kommentar

und noch etwas... wäre ein Glaukom mit 42 Jahren etwas sehr Seltenes und Beunruhigendes? Ich hoffe, Sie können meine Angst verstehen, seitdem meine Kollegin diesen Zusammenhang hergestellt hat, bin ich sehr in Sorge, wobei ich heute eigentlich mit meinen beiden Söhnen und meinem Mann in den Urlaub fahre....

Beitrag melden
09.04.2023, 09:53 Uhr
Kommentar

in meinem vorherigen Beitrag meinte ich "lediglich  -3.5 Dioptrien vorzuschalten? Ich habe bei der Messung nämlich nicht meine tatsächliche Stärke, sondern eben nur die -3.5 bekommen. Bitte entschuldigen Sie die Unklarheit.

Experte-Thelen
Beitrag melden
09.04.2023, 16:11 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....für mich hört sich das nach einer okulären Hypertension und nicht nach einem Glaukom an, bei Druckwerten unter 25 mm HG würde ich regelmäßig alle 3 Monate kontrollieren und OCT Kontrollen der retinalen Nervenfaserschicht durchführen lassen....

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.