Sehr geehrter Herr Dr. Thelen,
weiter unten hatte ich Ihnen eine Frage zu Glaukom und Amyloidose gestellt. Sie rieten mir eine Zweitmeinung einzuholen. Nun ist es so, dass nicht nur der Augendruck mit dem "Windstoß" gemessen wurde, sondern tatsächlich mehrere Messungen gemacht worden sind. Unter anderem auch eine Gesichtsfeldmessung, bei der jedoch mein Auge stark tränte, sodass ich nicht weiß, wie verwertbar die Ergebnisse tatsächlich sind. Außerdem wurde auch die Hornhautdicke gemessen, woraus sich dann auf beiden Augen ein Wert von 24 und 25 ergab.
Da mich meine Kollegin aufgrund meiner starken Glaskörpertrübungen in Bezug auf die Amyloidose schon stark verunsichert hat, macht mir das Glaukom nun zusätzlich große Angst. Leider denke ich nicht so dass eine Zweitmeinung die Diagnose entkräften würde.
Wie schon beschrieben, verunsichern mich auch die starken Trübungen. Seitdem ich daran denke, dass diese auf die genannte Krankheit hinweisen können, schaffe ich es einfach nicht, sie zu ignorieren. Das macht mich furchtbar traurig und ich würde mich über Tipps im Umgang damit sehr freuen.
Herzliche Grüße
Anna