Avatar

Nach Katarakt OP Makula-Ödem

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

28.04.2025 | 18:52 Uhr

Vor drei Wochen hatte ich eine Katarakt OP. Nach zwei Wochen wurde das Sehen immer schlechter, so dass ich die Augenärztin aufsuchte. Sie stellte ein Irvine-Gass-Syndrom fest und verordnete mir Nevanac 3 mg- Augentropfen, die ich zweimal täglich tropfen soll. Im Beipackzettel jedoch steht, dass man nur einmal täglich tropfen soll. Allerdings wird dort nur die Verabreichung alsProphylaxe erwähnt. Ich bin nun beunruhigt, dass zweimal tropfen täglich überdosiert sein könnten und evtl. zu Blutungen o.Ä. führen könnte.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Renate P.


29.04.2025 09:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
29.04.2025, 06:30 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

die Vorgehensweise ist korrekt, Nevanac 3mg würde ich allerdings auch nur einmal täglich tropfen, sollte das Ödem weiter bestehen ggf. ergänzend Inflanefran forte AT 3 mal täglich und Acemit Tabeltten 2 mal eine.

Herzlichst Ulrich Thelen

Beitrag melden
29.04.2025, 09:55 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Thelen,

Inflanefran tropfe ich seit der Katarakt-OP seit fast vier Wochen.

Auf erneute Nachfrage meinte meine Augenärztin, zweimal täglich Nevanac 3mg -  Tropfen seien wichtig, da das Ödem sehr ausgeprägt sei.Hoffentlich handele ich mir durch den Konservierungsstoff nicht schlimmere Schäden ein, immerhin soll ich bis zur nächsten Untersuchung in 10 Tagen 2x tropfen. Ist die Gefahr sehr groß?

Ich bin sehr unglücklich über diese Entwicklung, zumal ich weder Diabetes noch sonstige Vorerkrankungen habe. Die OP des zweiten Auges in zwei Wochen wage ich nicht, durchführen zu lassen, zumal das Auge noch recht gut funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Renate P.


29.04.2025 10:40 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.