Lichtreflexe nach Katarakt OP

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

09.02.2023 | 16:46 Uhr

Ich erhielt eine Monofokallinse. Nach der OP leider in der Ferne nicht scharf wie gewünscht. Daher wurden die Brillengläser angepasst (-1). Sehleistung nach Messung durch den Augenoptiker 65%. Das andere Auge wurde noch nicht operiert (Sehleistung noch 80%).
Sobald ich mit dem operierten Auge in eine helle punktförmige Lichtquelle, z.B. LED oder Kerzenlicht, schaue, sehe ich einen linienförmigen Lichtreflex von links oben nach rechts unten. Es sind sogar mehrere dünne Linien, die sich an der Lichtquelle schneiden. Die Linien sind aber sehr eng an einer Geraden.
Auf schwarzem Bildschirm mit weißen Buchstaben werden diese verwischt, ebenfalls von links oben nach rechts unten.

Mit beiden Augen sehe ich die Reflexe schwächer.

Was kann die Ursache sein und welche Möglichkeiten der Korrektur würden Sie vorschlagen?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
09.02.2023, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

die Ursachen können vielfältiger Natur sein, ich würde beim Augenarzt einen Termin machen um die genaue Refraktion bestimmen zu lassen und um den vorderen und hinteren Augenabschnitt auf krankhafte Veränderungen abzuklären.

Herzlichst Ulrich Thelen

10.02.2023, 11:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Termin hatte ich bereits. Es gab die Meinung, es könnte Glaskörperflüssigkeit vor die Linse getreten sein. Therapie noch unklar.
Daher meine Frage.

Experte-Thelen
10.02.2023, 11:59 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....ungewöhnlich das der Glaskörper sich vor die Kunstlinse schiebt aber möglich, allerdings müsste es dann während der OP zu einer Ruptur der Hinterkapsel der alten eigenen Linse gekommen sein, hier würde ich nachfragen.

Lichtschenirritationen kommen post Op nach Cata OP vor beruhigen sich allerdings mit der Zeit, ich würde abwarten.....