Lasern nach grauem Star operation

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

27.03.2023 | 21:02 Uhr

Guten Tag,

Ich mache mir Sorgen wegen meiner Mutter. Sie ist 83 Jahre alt und wurde am 27. Februar 2023 am linken Auge grauer Star operiert. Die Operation war sehr komliziert. Sie dauerte fast eine Stunde. Warum weis ich nicht. Die darauffolgende Nacht hatte sie am operierten Auge starke Schmerzen. Sie bekam zwei verschiedene Augentropfen (Komorebi und Galminor) die sie 4 mal am Tag ins Auge geben muss. Am Tag nach der Operation musste sie zur Nachkontrolle. Der Arzt sagte, es war eine sehr komplizierte Operation und sie wird in den nächsten 5 Tagen nichts sehen. Eine Woche später hatte sie die nächste Nachkontrolle. Der Arzt sagte: fleißig Augentrofen und viel Gedult. Es besserte sich nur ein wenig. Alles Neblig, aber Umrisse kann sie erkennen. Heute nach vier Wochen sagte der Arzt, dass ein Laser zum Einsatz kommt. Ist das ein Nachstar? Wenn ja, kann sich der in so kurzer Zeit entwickeln? Ich dachte der macht sich erst nach Monaten bemerkbar. Den nächsten Termin hat sie am 17. April 2023. Schmerzen hatte sie nur die eine Nacht. Sie sieht nur alles unscharf und trüb.
Die Operation am rechten Auge hatte sie im Januar, und die verlief ohne Komplikationen.

Danke! Viele Grüße aus Südtirol!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
28.03.2023, 06:53 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

warum die Sehfähigkeit noch eingeschränkt ist kann ich ohne Befund bzw ohne eigene Untersuchung nicht erklären. Das sich nach 4 Wochen ein Nachstar einstellt ist möglich und relativ einfach zu behandeln.

Herzlichst Ulrich Thelen