Keine Verbesserung nach Grauer Star OP

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

14.08.2020 | 19:32 Uhr

Hallo zusammen,

Ich hatte am Montag eine OP in Vollnarkose am rechten Auge, weil ich dort grauen Star habe. Mir wurde nach der OP gesagt, dass auch eine ausgeprägte Trubung in der Kapsel ist, Sie diese aber nicht öffnen wollten, sondern diese später Lasern. Da ich bereits Kurzsichtig war bevor der graue Star kam (-3 glaub Ich und später -5,25) wurde vereinbart, dass man auf -3 zurück geht.
Ich kann leider bis heute Keine Verbesserung spüren. Kommt das durch die Kapseltrübung?
Auf dem Linsenpass steht auch Sph +15,5D. Müsste das nicht - sein? Ich bin ziemlich enttäuscht und habe mittlerweile Angst, dass mir die falsche Linse eingesetzt wurde....
Herzliche Grüße
Nathalie H.

15.08.2020 12:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
15.08.2020, 09:34 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

die dokumentierten Werte auf ihrer Karte ergeben sich aus der bei der Voruntersuchung durchgeführten biometrischen Messung. Hier würde ich nachfragen ob dieser Wert denn zuvor korrekt ermittelt wurde. Das mit der Kapseltrübung verstehe ich nicht ganz, es ist richtig, dass der sog. Kapselsack also die äußere Hülle der ursprünglichen Linse stehen bleibt allerdings sollte dieser so klar sein, dass man auch direkt nach der OP eine relativ gute Sehkraft hat. Ein nachlasern der Hinterkapseltrübung der sog. Nachstar kommt sehr häufig vor entwickelt allerdings in der Regel erst postoperativ.

Herzlichst Ulrich Thelen

15.08.2020, 09:48 Uhr
Antwort

So ganz verstanden habe ich es leider auch nicht. Genau gesagt hat sie, dass die Trübung hinten auf der Kapsel ist und sie diese nicht öffnen  wollte, weil das Risiko für die Netzhautablösung sehr hoch ist.

Experte-Thelen
15.08.2020, 11:36 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...dann würde 14 Tage abwarten und ggf den Nachstar lasern lassen...

15.08.2020, 11:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Gelasert werden soll es. In 8 Wochen.
Kann denn prinzipiell ein +Wert herauskommen, wenn man vorher ein - Wert hatte?
Vielen Danke nochmal!

Experte-Thelen
15.08.2020, 15:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...schwer zu sagen eigentlich sollte dies nicht der Fall sein, mann misst mit dem Nachstar aktuell nicht genau, sie müssen leider warten bis man die Kapselfibrose gelasert hat...

15.08.2020, 15:42 Uhr
Antwort

Ok, vielen Dank!
Langsam wird mir wirklich mulmig.
Ein schönes Wochenende noch!

Experte-Thelen
15.08.2020, 16:04 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...machen sie duch kein zu großen Stress es ist halt im Moment blöd da die Sehkraft nicht so ist wie es vielleicht sein sollte und fragen sie ihren Arzt ob denn sonst alles mit der OP in Ordnung ist...

15.08.2020, 16:09 Uhr
Antwort

Sie meinte, dass die OP an sich gut verlaufen ist.  :)

Danke. :)