Katarakt Op und Strabismus

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

05.07.2024 | 08:41 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich erwäge wegen eines Kattarakts  (ich bin 63 Jahre alt)  bei einer entsprechenden Op mir eine so genannte Premium Linse einsetzen zu lassen. Meine zugrunde liegende Sehschwäche ist eine Hornhautverkrümmung, Weitsichtigkeit (+4, 5) auf dem linken Auge. Das rechre Auge ist seit der Kindheit  schwachsichtig ( ca 10 Prozent) und es liegt ein Strabismus convergenz rechts vor.  Das linke Auge ist somit das Führunsauge und. Ich trage seit 40 Jahren harte Kontaktlinsen ( nur links) ,, davon seit 10 Jahren multifokal. Damit bin ich sehr gut klar gekommen, der Schielwinkel ist kaum wahrnehmbar mit Brille oder Linse. Nun meine Frage:kann ich bei einer Premium Linse ein ähnlich gutes Ergebnis insbesondere was das  Schielen angeht erwarten?  Zu welcher Linse würden Sie mir raten? Vielen Dank für eine Antwort und freundliche Grüße  Sigrid)

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
05.07.2024, 09:18 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ein Premiumlinse ist sicher eine gute Wahl, es sollte sich nach der Op eine ähnliche Situation einstellen wie mit der harten Kontaktlinse. Von einer multifokalen intraokular Linse würde ich abraten aufgrund der Schielanamnese.

Herzlichst Ulrich Thelen

05.07.2024, 15:46 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wären denn Edof Linsen oder Monofokal plus Linsen eine Option für mich?

Experte-Thelen
06.07.2024, 14:09 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....gute Frage grundsätzlich ist die EDOF Linse super allerdings für Sie bei Strabismus Anamnese diskutabel.......

07.07.2024, 11:18 Uhr
Antwort

Eine   Frage hätte ich noch: können Sie mir erklären, in wie weit eine Edoflinse sich auf den Strabismus auswirken könnte? Ich trage ja eine multifokale Linse, hätte ich da nicht ebenfalls Probleme in Bezug auf das Schielen? Ich weiss, dass das Problem mit dem Schielen recht Komplex ist und sicherlich bei der Untersuchung in der Klinik mir Details genannt werden können, trotzdem möchte ich gut vorbereitet in ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt gehen. Vielen Dank für Ihre Zeit und  Mühe in der Beratung!

Experte-Thelen
08.07.2024, 09:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....nein das kann ich leider nicht, ich gehe auch davon aus dass es genauso gut funktionieren wird wie zuvor mit der multifokalen CL bitte den Operateur auch noch einmal fragen....

08.07.2024, 11:06 Uhr
Antwort

Vielen Dank, das werde ich tun. Schönen Tag noch!