Avatar

Katarakt-OP und Risiko Netzhautablösung

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

22.01.2020 | 15:21 Uhr

Sehr geehrter Experte,

bei mir (56) wurde auf einem Auge ein grauer Star festgestellt. Leider habe ich auch eine recht hohe Kurzsichtigkeit von -9,5 dpt. Hinzu kommt, dass sich wohl die Netzhaut noch nicht vom Glaskörper gelöst hat und eine leichte epiretinale Gliose besteht. Netzhautrisse und -löcher gab es bisher glücklicherweise nicht.

Nun habe ich gelesen, dass der Linsentausch das Risiko einer Netzhautablösung bei nicht abgelöstem Glaskörper und Kurzsichtigkeit stark erhöhen kann.

Ist das richtig so? Und was raten Sie mir: so lange wie möglich abzuwarten oder möglichst bald die OP vornehmen zu lassen?

Herzlichen Dank

Elke

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
22.01.2020, 16:12 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

das ist eine gute Frage: Ja es richtig dass hoch kurzsichtige ein erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung nach Operation des grauen Stars haben allerdings beduetet es nicht, dass es nicht sinnvoll ist ab einem gewissen Stadium der Linsentrübung und des eigenen Leidensdruckes die Operation nicht durchführen zu lassen. Je nachdem wie sehr sie sich eingeschränkt fühlen würde ich eine Op durchführen lassen, bewusst solange zu warten bis gar nichts mehr geht würde ich nicht.

Herzlichst Ulrich Thelen

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.