Katarakt OP am 24.11 monof.Linse

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

20.11.2021 | 09:02 Uhr

Sehr geehrte Dr, Sehr gehrte Dam. u. Herr.,

(ReO.D Sp.-1.0 Base 20/28   LiO.S Sp. -7,0/Zyl.-0,75/Axis90 Gr./Base 20/65 Katarakt beide)

mit den Ergebnissen, meiner Ueberschriftsdaten, ging ich heute um eine 2.Meing. einzuholen.

Bestaetigt wurde <Katarakt beidseitig! (Das erste Ergebnis/anderer Arzt) bestand nur aus Katarakt beidseitig, mit den obeng. Dat.!

Allerd. bescheinigt mir die heutige Aerzt. 2. auch eine <Myopie> 3. Astigmatismus? (3. unleserlich)

Und wies damit darauf hin, das eine <Starop. (monof.Linse) evtl. deshalb (2+3) schon bzzgl. einer zufriedenstellenden Op/Sehleistung, wohl eher nicht zutreffen werden?

Ich aber wohl  ein besseres, auch schaerferes SehErgebnis erhalten werde, als jetzt?

Klar ist fuer mich auch , schon aufgrund der Kunstlinse, das ich wohl eine Brille brauchen werde? Wie waere ihr fachmaennischer Rat bzzgl. Einschaetzung, OP auch des rechten Auges (Zeitpunkt,Umfang,Sehhfe. etc) ? Darueberhinaus auch ihre Einschaetzung bzzgl. nach ihrer Erfahrung auf moegl. Erflg. od. Misserfolg. od. Einschraenkungen, sowie auch auzutretende unzufrienenstellende Ergebnis.?

Wuerden sie ueberhaupt mit den Fakten , zu dieser Zeit zu einer OP raten? Einnschraenkungen sind merkl. verschwommenes Fernsehen mit beiden Augen, nah nur ganz dicht beidseitig ohne Brille moeglich, ich denke die obengen. Daten zeigen ihnen , was ich sehe? Op soll am 24.11 sein!

Mfg HW.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
20.11.2021, 10:17 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

eine wirkiche 2. Meinung kann ich nur mit eigener Untersuchung abgeben. Grundsätzlich ist eine Staroperation keine Problem allerdings machen wir Indikation und Vorgehen insgesamt u.a. vom Leidensdruck des Patienten abhängig da in der Regel ein akutes Vorgehen nicht nötig ist. Sprich wenn Sie mit Ihrer allgemeinen Situation zufrieden sind keine Einschränkungen mit Korrektur im Strassenverkehr haben, kann man auch abwarten.

Herzlichst Ulrich Thelen

21.11.2021, 06:14 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Hr. Dr. Thelen, die 2.Meinung, wurde ja bereits von der Augenaerzttin getaetigt, wo auch am Mittwoch 24.11 die monof. Linse (linkes Auge) eingesetzt werden soll. Da sie mir aber weniger Hoffnung machte , als der 1. Augenarzt, dessen Daten ich hier schrieb, wollte ich nochmal eine Einschaetzung hinsichtlich Erfolgserwartung, Bedenken oder sonst.Ueberlegungen dazu. Zumal sie auch entgegen dem 1. Augenarzt noch Myopsie und Astig....(?) in ihrer Einschaetzung als <schlecht. empfand, der 1. Arzt davon garnichts fand???Natuerlich koennte ich abwarten, zumal ich kein Autofahrer bin, aber es ist schon nicht mehr schoen, lesen (Nah) fast unmoeglich, anstrengend, so schiebe ich meine Kopfschmerzen und gelegentl. Schwindel auch auf die Verschlechterung der Augen (Schleier,fern schon etwas verschwommen aus beid. Augen) bzw. diese unterschiedliche Anpassung fuer das Gehirn, um ein Bild zuammnzusetzen?? Ist eine Katarakt op nicht noetig, wuerde eine Brille eher noch helfen??  Welchen Rat haetten sie, danke nochmals fuer ihre schnelle Antwort und weitere Muehe. Auch wenn noch andere Fachleute mir einen rat geben koennten waere ich dankbar! Auch hinsichtlich meiner Werte, sind die denn so schlecht?

MFG H.Waller

Experte-Thelen
21.11.2021, 12:45 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...aufgrund des Seitenunterschiedes hinsichtlich Ihrer Refraktion und den damit verbundenen Beschwerden würde ich die Op durchführen lassen....

24.11.2021, 05:20 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Thelen, danke fuer ihre zeitnahe Einschaetzung. Heute ist die Op, und auch aufgrund ihres Rates hin, fuehle ich mich doch sicher und bestaetigt, diesen Schritt zu wagen...Schoen das es hier diese Moeglichkeit gibt, und auch so engagierte Aerzte mit dabei sind!! mfg