Glaukom

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

25.01.2024 | 21:59 Uhr

Hallo Fachpersonal.

Ich habe eine Unsicherheit, die man mir hoffentlich aus der Welt räumen kann. Seit 7 Jahren  befinde ich mich (Ende 30) in augenärztlicher Kontrolle wegen einer Papillenexkavation.
nun stand wieder eine Kontrolle mit TDP an. Soweit sahen die Druckwerte  maximal 18/19/20 gut aus. Das OCT auch- die RNFL unauffällig und grün hinterlegt. Stabil zu November 2022...Das Gesichtsfeld ist top.

an der Spaltlampe wird beidseitig die Papille vital, randscharf beschrieben. CDR rechts 0,5 , links eher 0,6 ... bisher immer mit 0,5/0,5 beschrieben. Nun hat die Ärztin links gemeint sie könne sich eine Kerbe  (Interior-superior ????)einbilden....

das verunsichert mich sehr. Schlussendlich steht im Arztbrief aber auch : keine glaukomatösen Auffälligkeiten.

Aber was ist dann mit der Kerbe gemeint? zuerst war ich erleichtert, aber das mit der Kerbe lässt mir keine Ruhe.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
24.02.2024, 16:47 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das ist kein Problem.....

13.04.2024, 14:49 Uhr
Antwort

Danke, dann führe ich das Fort.

eine Frage brennt mir noch auf der Seele.

Meine Pupillen sind meiner Meinung nach minimal unterschiedlich groß, rechts größer als links. Fällt nur bei sehr genauem

betrachten auf. In der Augenklinik oder beim Augenarzt wurde dazu nie

etwas gesagt. Aufgefallen ist mir das bereits schon vor 1-2 Jahren und aktuell wieder. Dazwischen waren aber auch ärztliche Kontrollen. Es ist wirklich nur geringfügig.

ist das normal? reagieren auf Licht tun sie beide .

Experte-Thelen
14.04.2024, 10:17 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wenn bei augenfachärztlichen Untersuchungen dieses Phänomen nicht sichtbar war würde ich mir keine Sorgen machen....

20.04.2024, 10:56 Uhr
Antwort

Wird dies denn bei der normalen Untersuchung angeschaut? wie gesagt mir ist das auch schon vor 1-2 Jahren mal aufgefallen. Konnte das dann ausblenden und jetzt fällt es mir wieder auf. War bisher ja immer vierteljährlich zur Kontrolle beim Augenarzt. Im Januar erst in der Augenklinik wegen der auffälligen Papillenexkavation. . Auf früheren Bildern meine ich es auch zu erkennen. Auch mein Mann sieht es phasenweise.... dann sind wieder beide gleich groß. Irgendwie seltsam. Mal so mal so. Die reagieren aber beide auf Licht. Dennoch mach ich mir Gedanken.... leider ... hab sonst keine Beschwerden. Und es ist auch nicht so arg nur beim genaueren Betrachten auffällig.

was raten sie mir ?

Experte-Thelen
21.04.2024, 11:01 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...letztendlich wenn es Sie belastet sollte Sie diese Phänomen neurologisch abklären lassen....