Glaukom

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

25.01.2024 | 21:59 Uhr

Hallo Fachpersonal.

Ich habe eine Unsicherheit, die man mir hoffentlich aus der Welt räumen kann. Seit 7 Jahren  befinde ich mich (Ende 30) in augenärztlicher Kontrolle wegen einer Papillenexkavation.
nun stand wieder eine Kontrolle mit TDP an. Soweit sahen die Druckwerte  maximal 18/19/20 gut aus. Das OCT auch- die RNFL unauffällig und grün hinterlegt. Stabil zu November 2022...Das Gesichtsfeld ist top.

an der Spaltlampe wird beidseitig die Papille vital, randscharf beschrieben. CDR rechts 0,5 , links eher 0,6 ... bisher immer mit 0,5/0,5 beschrieben. Nun hat die Ärztin links gemeint sie könne sich eine Kerbe  (Interior-superior ????)einbilden....

das verunsichert mich sehr. Schlussendlich steht im Arztbrief aber auch : keine glaukomatösen Auffälligkeiten.

Aber was ist dann mit der Kerbe gemeint? zuerst war ich erleichtert, aber das mit der Kerbe lässt mir keine Ruhe.

Bisherige Antworten
25.01.2024, 22:16 Uhr
Antwort

Es war temporal superior , wo man sich die Kerbe einbilden könnte  Sorry.

26.01.2024, 07:25 Uhr
Antwort

noch eine Info. Die minimale Randsaumweite ist natürlich grenzwertig gelb im OCT hinterlegt. Aber RNFL Grasgrün .... im Vergleich ein OCT von 2016 von Zeiss - auch neuroretinale Randdicke auffällig -Rnfl gut.

kann dies auch einfach eine angeborene Normvariante sein?

papille mit 1,73 und 1,8 mm 2 im OCT von 2016 beschrieben. jetzt im OCT von vorgestern steht da Heidelberg keine Papillenfläche.

hoffe sie können mir nochmals die auflackernde Angst nehmen.

Experte-Thelen
26.01.2024, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

die Untersuchung der Nervenfaserschicht und des Gesichtsfeldes waren stabil das ist entscheidend, die Einschätzung der Papillenexcavation mittels Lupe ist subjektiver und kann mal schwanken.

Herzlichst Ulrich Thelen

26.01.2024, 08:21 Uhr
Antwort

Und was meint man mit der Kerbe? Vielen Dank für die Antwort;)

Experte-Thelen
26.01.2024, 09:19 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....einen Teil der Excavation die eben nicht homogehend rund ist.....

26.01.2024, 09:50 Uhr
Antwort

Dann muss mich das erstmals nicht erneut beunruhigen?

Experte-Thelen
26.01.2024, 10:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich verstehe nicht ganz was sie mit beruhigen meinen, entscheidend sind die Untersuchungen von Nervenfaserschicht und Gesichtsfeld die keine Progression zeigen......

26.01.2024, 10:41 Uhr
Antwort

Genau also die RNFL ist grasgrün.
Minimale randsaumweite teilweise grenzwertig. Schon lange bekannt. CDR 0,5/0,,6. mich hat diese aussage der Kerbe etwas beunruhigt. Und bei Google findet sich nur dass dies ein Glaukomzeichem sei. Das beunruhigt mich.

kann diese Aussage mit :"man könnte eine Kerbe sich einbilden" irgendwie nicht nachvollziehen. Das beunruhigt mich.

Danke für den schnellen Austausch. Sehr zu schätzen

26.01.2024, 10:45 Uhr
Kommentar

kann diese Kerbe auch , was ja , wenn ich es richtig verstehe sich auf die Exkavation (ja beidseitig bekannt) bezieht dann einfach eine auffällige aber nicht krankhafte Papille sein?

auf

Experte-Thelen
29.01.2024, 11:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das vermute ich wie gesagt die Beurteilung mit der Lupe ist halt sehr subjektiv und kann von Untersucher zu Untersucher schwanken, entscheidend für die Diagnose und Therapie sind OCT und Gesichtsfeld.....

24.02.2024, 09:25 Uhr
Kommentar

Herr Thelen,

nun habe ich noch eine Frage... ich habe an Neujahr mit regelmäßigem Sport angefangen. Möchte ein paar Kilos verlieren.
Ich mache meist ca. 10-20 Minuten Kardio zum aufwärmen, dann etwas Krafttraining zum Muskelaufbau. Nun ließt man ja man soll kein Kraftsport betreiben. Bin nun unsicher, ob ich mein Trainingsprogramm so weiter machen kann. Ist zwar schon so, dass es mich anstrengt und ich muskulär an meine Grenze komme. Ist aber keine Pressatmung mit hochrotem Kopf oder so...

was raten Sie mir?