Avatar

Eine Woche nach OP schlechteres sehen mit Multifokallinsen

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

11.12.2023 | 16:28 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Thelen,

ich bin vor einer Woche an zunächst einem Auge operiert worden und sehe jetzt deutlich schlechter als zuvor. Ich habe keinen Grauen Star sondern wollte einfach die Brillenfreiheit erreichen. Ich bin altersweitsichtig und 60 Jahre. Meine Werte zuvor waren rechts: Ferne Sphäre: +0,75 Zylinder -0,75 Achse 175 Nah: Sphäre +3,0

Linkes Auge fast identisch. Die echte? Hornhautverkrümmung ist bei mir angeblich 2,25

Ich sehe auf diesem Auge jetzt im Fernbereich deutlich schlechter als zuvor. Im Mittelbereich etwas schlechter und im Nagbereich zum Lesen von kleiner Schrift geht dies jetzt ohne Brille. Am Tag 1 nach der OP war der Doc etwas verwundert, dass ich auf die Entfernung so schlecht sehe. Das habe ich ihm angemerkt. Er sagte nach der OP könnte noch Flüssigkeit hinter der Linse vorhanden sein und das gibt sich. Nach meinem Telefongespräch nach Tag 4 meinte er, es könnte auch einfach die falsche Linse sein. Ivh habe die OP für das zweite Auge jetzt erstmal zurück gestellt und ein weiteres Gespräch. Mein Auge macht sonst keine Beschwerden, ich bin mir fast sicher, dass aus welchem Grund auch immer die Linse falsch berechnet wurde.

Im Linsenpass stehen folgende Werte: Trifocal Toric SE +22.00D, Sph: +20.87D CYL +2.25D

Was stimmt da nicht, bzw. wer bezahlt den evt. nötigen Linsenaustausch? Sind sie auch der Meinung, dass zuerst das Auge wieder in Ordnung kommen muss, bevor das andere an der Reihe ist?

Vielen Dank vorab für eine zeitnahe Rückantwort :,(

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
12.12.2023, 06:42 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wahrscheinlich muss die Linse getauscht werden, wenn dem so ist sollte man nicht zu lange warten. Wer dieKosten dafür übernimmt kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Herzlichst Ulrich Thelen

Beitrag melden
12.12.2023, 13:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort Herr Dr. Thelen.

 

Lässt sich denn schon anhand der Werte im Linsenpass sagen. ob etwas falsch berechnet wurde? Eine Augenoptikerin meinte, ich wäre auf dem Auge zur Zeit stark kurzsichtig.

Im Linsenpass stehen folgende Werte: Trifocal Toric SE +22.00D, Sph: +20.87D CYL +2.25D  Near Add +3.5D  Int. Add +1.75D

Meine Messwerte vor der Op des Auges: Ferne Sphäre: +0,75 Zylinder -0,75 Achse 175 Nah: Sphäre +3,0

Danke Herr Thelen!

 

Experte-Thelen
Beitrag melden
13.12.2023, 07:53 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....schwierige Frage ist am ehesten vom Operateur zu beantworten.....

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.