Cheilitis und die Salbe Fucicort lipid,

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

15.04.2021 | 19:14 Uhr

Sehr geehrtes Team,Ich habe aktuell eine Lippenentzündung, auch Cheilitis genannt und habe von der Hautärztin die Salbe Fucicort lipid bekommen. Das ist eine Kortisonsalbe mit Antibiotika. Auf dem Beipackzettel steht, dass bei Nutzung in Augennähe ein Glaukom auftreten kann und man sehr drauf achten soll, dass die Salbe nicht ins Auge kommt. Da ich diese Salbe nicht in der Augengegend sondern in der Lippengegend verwendet habe, dachte ich dass mich das Ganze nicht so betrifft aber dann ist gestern folgendes passiert: Ich hatte Nachts die Salbe aufgetragen und wollte zu Bett gehen. Dann musste ich ca 10 Minuten später plötzlich niesen und als ich dann in meinen Ellbogen geniest habe, ist mir ein minitropfen meiner eigenen Spucke ins Auge. Jetzt schieb ich hier total Kopf, da ich ja kurz zuvor diese Salbe aufgetragen hatte. Kann da etwas passieren? Diese Glaukomberichte auf dem Beipackzettel sind mir dann sofort eingefallen und nun habe ich super Angst.Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
16.04.2021, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

sie brauchen sich diesbezüglich keine Sorgen machen, die Angst ist unbegründet.

Herzlichst Ulrich Thelen