Beidseitge Amblyopie

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

02.12.2023 | 15:39 Uhr

Hallo, zum obigen Thema hätte ich ein paar Fragen.

Ich habe verstanden was es mit der einseitigen Amblyopie auf sich hat und auch wie man diese therapiert. Aber wie ist es wenn beide Augen betroffen sind? Kann man etwas zu den Prognosen sagen? Wie therapiert man die Schwachsichtigkeit auf beiden Augen?

Ist es bei der beidseitigen Amblyopie auch so, dass der Zeitpunkt (Alter des Betroffenen) der Diagnosstellung eine entscheidenden Rolle dabei spielt wie effektiv die Therapie anschlägt?

Da in unserem Falle ein weit fortgeschrittenes Glaukom (CDR 0,9/0,9) als Grunderkrankung vorliegt, habe ich die Frage unter "Expertenrat Grauer Star und Glaukom" eingestellt.

Viele Grüße und danke im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
04.12.2023, 12:45 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

haben Sie eine Amblyopie?

Herzlichst Ulrich Thelen

04.12.2023, 14:09 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Thelen, nein ich selbst bin nicht betroffen. Die beidseitige Amblyopie (und das Glaukom) betrifft unser Kind.

Viele Grüße

Experte-Thelen
04.12.2023, 14:33 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...handelt es sich somit um ein angeborenes Glaukom bei Ihrem Kind? Und ist das Glaukom laut der Untersuchung Ihres Augenaztes die Ursache für die Amblyopie sprich die eingeschränkte Sehfähigkeit? Wie alt ist Ihr Kind?....

04.12.2023, 15:06 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Thelen,

JOWG (Normaldruckglaukom), Amblyopie bds (frisch diagnostiziert, mehr weiß ich nicht), 8 J

Viele Grüße

04.12.2023, 15:17 Uhr
Kommentar

Unser Kind hat aber auch eine Makulahypoplasie, Astigmatismus, Hyperopie, Esotropie und hatte bereits eine AugenmuskelOP.

Viele Grüße

Experte-Thelen
04.12.2023, 15:15 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....wie ist die aktuelle prozentuale Sehschärfe ihres Kindes?

04.12.2023, 15:54 Uhr
Kommentar

Glücklicherweise noch sehr gut. 0,5/0,5. Das Sichtfeld ist aber lt Ärzre stark eingeschränkt (CDR 0,9/0,9)

Glaukom wurde leider erst sehr spät erkannt weil der AID unter21mmHg war.

04.12.2023, 15:20 Uhr
Antwort

Glücklicherweise noch sehr gut. 0,5/0,5. Das Sichtfeld ist aber lt Ärzre stark eingeschränkt (CDR 0,9/0,9)

Glaukom wurde leider erst sehr spät erkannt weil der AID unter21mmHg war.

Experte-Thelen
05.12.2023, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....bei den von Ihnen genannten Erkrankungen Ihres Kindes ist die berichtete Sehschärfe sehr erfreulich, gerade in den ersten 10 Lebensjahren lernen wir prozentuales  "Sehen" sprich das Gehirn benötigt gesunde anatomische Voraussetzungen und ein scharfes Bild auf der Netzhaut um dies zu realisieren.

Wenn man sich die Ausganssituation Ihres Kindes anhand der von Ihnen berichteten Anamnese anschaut ist die bisher erlernte Sehschärfe sehr postiv zu bewerten auch wenn es prozentual bei einer Sehschärfe von 0,5 bds bleibt....