Augendruck zu hoch?

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

30.09.2021 | 19:11 Uhr

Hallo,
bei mir (männlich, 33 Jahre) wurden kürzlich wiederholt Augendruckwerte zwischen 20 und 21 gemessen (Vor einem Jahr waren es etwa 17-18, vor vielen Jahren gab es bereits mal einen Ausreißer bei 21) und ich bin anschließend zu einer Glaukom-Vorsorge bei meinem Augenarzt gegangen. Hier wurden erneut Werte von 20-21 gemessen (mit Luftstrahl und per Kontakt) und es wurde mit einer Lampe in mein Auge geschaut. Mir wurde gesagt, die Sehnerven sind in Ordnung und sie würde hier jetzt nichts unternehmen und ich soll regelmäßig (jährlich) zur Vorsorge kommen. Ich bin Migränepatient (ich habe auch Migräneartige Lichtflecken, die einseitig für eine Weile einseitig auftauchen - Augenmigräne?? und seit einer Weile vermehrt Glaskörpertrübungen), in meiner Familie kam bisher wohl kein Glaukom vor und ich nehme Ramipril 5 mg täglich wegen erhöhtem Blutdruck (150 zu 95 habe ich punktuell trotz Medikament), darüber hinaus habe ich seit einiger Zeit großen Stress und bin in psychologischer Behandlung.
Ich frage mich jetzt, ob der Wert nicht trotzdem gesenkt werden müsste, da er ja gerade nachts bzw im Liegen auch höher sein müsste und ich hier den Grenzwert von 21 bestimmt überschreite oder ob ich mir hier noch keine allzu großen Sorgen machen muss. Welchen Kontrollinterwall würden Sie empfehlen und was kann ich von mir aus tun, damit hier nichts schlimmes draus wird?
Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
30.09.2021, 19:31 Uhr
Antwort

Nachtrag: Meine Hornhautdicke wurde vor 2 Jahren mal vermessen und liegt bei 565-566.

Experte-Thelen
01.10.2021, 08:24 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ihre Migränebeschwerden hängen wohl nicht mit der Höhe ihres aktuellen Augeninnendrucks zusammen auch wenn die Migräne ein Risikofaktor für das Glaukom ist. Wenn ihr Sehnerv keine Auffälligkeiten aufweist würde ich alle 6 Monate zur Kontrolle gehen.

Herzlichst Ulrich Thelen