Angst vor akutem Glaukom

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

10.01.2023 | 11:06 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Erlebnis, das mich seit letzter Woche beschäftigt. Um eine grobe Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Letzte Woche bin ich morgens aufgewacht und bemerkte, dass mein rechtes Auge stark zu tränen begann. Daraufhin ging ich vor den Spiegel. Ich sah, dass mein rechtes Auge im Vergleich zum linken gerötet war. Zudem merkte ich ein leichtes Druckgefühl auf diesem Auge.

Aus Angst begann ich "Sehtests" zu machen. Ich kniff das linke Auge zu und bemerkte, dass ich auf dem betroffen Auge zusätzlich zur Rötung, Tränenfluss und leichtem Druckgefühl verschwommen sah.

Nach ca. 10-15 min besserte sich die verschwommene Sicht und ich nahm keine Unterschiede bez. der Sehschärfe auf dem rechten Auge im Vergleich zum linken mehr war.

Wann das Druckgefühl wegging weiß ich nicht mehr. Die Rötung ließ nach ca. 30 min nach und verschwand im weiteren Verlauf vollständig. Auch habe ich für meine Verhältnisse versucht meine Pupillenreflexe zu testen. Vorm Spiegel knipste ich das Licht an und aus. Beide Augen reagierten aus meiner Sicht gleich auf den Lichteinfall.

Am selben Abend schaute ich noch in Straßenlaternen. Ich sah keine regenbogenartigen Farbringe. Schmerzen hatte ich während der Symptomatik am Morgen nicht.

Zwei Stunden nach dem Ereignis habe ich versucht die Hornhaut des betroffen gewesenen Auges von der Seite zu fotografieren um da evtl. eine Schwellung oder irgendwas zu erkennen was auf hohen Augendruck hindeuten könnte.

Auf diesem Foto mittlerer Bildqualität konnte ich keine Unterschiede zu früheren seitlichen Fotografieren (Aus Angst habe ich früher öfters meine Augen fotografiert) beider Augen erkennen.

Was Schmerzen angeht, habe ich einige Zeit nach der akuten Symptomatik über dem rechten Auge ein paar Mal noch ein kurzes stechen bzw. bohren bemerkt.

Ich hoffe auf eine kurze Antwort. Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
11.01.2023, 07:54 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wahrscheinlich handelt es sich um ein trockenes Auge, Ihre beschriebenen Symptome sind typisch. Wenn sich die Beschwerden häufen oder intensivieren bitte untersuchen lassen.

Herzlichst Ulrich Thelen

19.01.2023, 15:48 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort vom 11.01.23.

Ich habe noch eine Abschlussfrage zu meiner Frage vom 10.01.23 (Angst vor akutem Glaukom).

Ich wäre Ihnen fûr eine abschließende Einschätzung zu folgendem Problem sehr dankbar.

Ich war vor drei Tagen beim Augenarzt wegen der Symptomatik (Tränenfluss, rotes Auge, Druckgefühl, verschwommen sehen), von vor zwei Wochen, damit ich Gewissheit habe. Beide Augen waren unauffällig.

Heute morgen bin ich mit ähnlicher Symptomatik aufgewacht. Es geht wieder um das rechte Auge. Diesmal fehlte der Tränenfluss. Auch die Rötung war nicht so stark wie vor ca . zwei Wochen. Ich meine beide Augen waren diesmal leicht gerötet. Ein sehr leichtes Druckgefühl war wieder dabei auf dem rechten Auge und ich sah minimal verschwommen auf diesem Auge im Vergleich zum linken Auge. Was das verschwommen sehen betrifft sah ich auf einer Skala von 0-10, auf dem rechten Auge, etwa 0,5 bis max. 1 verschwommen. Während der Symptomatik hatte ich auch einmal ein kurzes stechen am rechten Auge. Nach relativ kurzer Zeit (ca. 45min) waren alle Symptome wieder verschwunden.

Da ich erst vor 3 Tagen deshalb beim Augenarzt war und wegen diesen Beschwerden, wenn es nicht unbedingt nötig ist schon wieder dort vorstellig werden will möchte ich Sie zum Einen fragen:

1. Wie wahrscheinlich diesen Symptomen nach augenärztlicher Untersuchung eine ernste Ursache zu Grunde liegt?

2. Wie ich in Zukunft bei dem oben beschriebenen Symptomkomplex handeln soll bzw. wann eine erneute Untersuchung sinnvoll wäre.

Für einen abschließenden Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Experte-Thelen
20.01.2023, 09:49 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich vermute dass es sich um ein trockenes Auge handelt, sprich der Tränenfilm qualitativ nicht ausreichend gestaltet ist. Typisch sind ihre morgendlichen Beschwerden. Wenn Sie grundsätzlich unsicher sind auch hinsichtlich einer möglichen Erkrankung am Glaukom würde ich viertel jährig zum Auegnarzt gehen.

Herzlichst Ulrich Thelen