schmerzen im Fuß

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

04.11.2012 | 12:50 Uhr

Ich habe seit mittwoch starke schmerzen im rechten Fuß. Er ist an der innenseite geschwollen und das auftreten bereitet mir starke schmerzen bzw ist fast nicht möglich. ich habe schon medikamente gegen schmerzen genommen, ihn geschont, hochgelagert und gekühlt jedoch ohne erfolg. ich war getsern in der notaufnahme im krankenhaus dort wurde allerdings die behandlung verweigert da ich keine überweisung hatte.

was kann ich tun ? was kann das sein ?
bitte helft mir.
liebe grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2012, 14:22 Uhr

Hallo Pinkrose91,

eine verweigerte Behandlung im Krankenhaus bei Schmerz? Das sollten Sie unbedingt der Kasse melden. Das ist unterlassene Hilfeleistung!

An einer Überweisung kann und darf die Versorgung nicht scheitern.

Gibt es einen Auslöser? Unfall, Sportverletzung, Sturz, etc.? Spontan bildet sich dort nur selten eine Schwellung mit Schmerz. Ein Mögliche Ursache wäre ein Abszess. Diese müsste chirurgisch eröffnet werden.

Die Klinik muss sie behandeln, gerade jetzt am Wochenende. Alternativ gibt es in Ballungszentren und Städten die Bereitschaftspraxen der Kassärztlichen Vereinigung. Hier werden Sie sicher auf Krankenkassenkarte auch ohne Überweisung behandelt. Die Praxisgebühr kann allerdings erneut anfallen. Eine Beratung, wo und wann ein Arzt für Sie in Ihrer Region erreichbar ist erfahren Sie unter der bundesweitenn Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung: 116 117.

Alles Gute!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.11.2012 09:37 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

04.11.2012, 14:26 Uhr
Kommentar

Leider gibt es keinen Auslöser.
Ich wollte morgen zum Hausarzt und von dort dann weitersehen.
Was könnte es denn sein wenn es keinen Auslöser gibt ?

04.11.2012, 14:46 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Ursachen sind vielfältig: falsches Schuhwerk, eine Verletzung, die schon länger zurückliegt und zu einer verschleppten Entündung geführt hat. Ein Mittfußknochen, der nicht korrekt gewachsen ist oder einen Strukturschaden aufweist, eine allergische Reaktion...

Ein Blick auf den Fuß durch den Arzt wird schnell die Lösung ergeben. Soweit Sie es bis morgen aushalten ist die Hausarzt-Variante zu favorisieren, sonst bleibt der Bereitschaftsdienst oder die erneute Fahrt in die Klinik, wenn es akut wird.

05.11.2012 09:37 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

04.11.2012, 18:05 Uhr
Kommentar

Ok... Dann hoffe ich das es noch besser wird wenigstens für die Nacht um.schlafen zu können .

Auch wenn es momentan leider nicht danach aussieht... Der Fuß schwillt weiter an und ist eiskalt. Die schmerzen bestehen weiterhin. Auftreten ist mittlerweile gar nicht mehr möglich aufgrund von taubheitsgefuhl im Fuß. An de. Innenseite ist die schwellung stark sichtbar und fühlt sich komisch an .

Was kann ich noch tun ?

Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2012, 19:45 Uhr

Hallo,

da das Bein kalt und taub ist liegt eine Durchblutungsstörung vor, die durch die SChwellung bedingt sein kann, aber auch ein Schwellung wegen der Durchblutungsstörung ist möglich.

Eine Ursache dafür kann eine Embolie sein! Leiden Sie an einer Blutgerinnungsstörung? Sind Sie Raucherin und nehmen die Pille? Das fördert Blutgerinsel.

Ist der Fuß kalt und taub, so sollten Sie nicht bis morgen warten und die Klinik oder einen Arzt umgehend aufsuchen - Ihrer Gesundheit zu Liebe,

04.11.2012, 19:48 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Zur weiteren Selbstdiagnose: am Fußrücken und an der Innenknöchelseite sollte - wie an Handgelenken und Hals - der Puls tastbar sein. Ist dies nicht der Fall erhärtet sich der Embolieverdacht. Sind die Füße unterschiedlich warm/kalt? Zeigen Sie auch einen Farbunterschied? Der betroffenen Fuß wäre dann erwartungsgemäß blass bis bläulich. In einem späteren Stadium dann sogar dunkel bis schwarz - so weit darf es nicht kommen und ist auch sehr schmerzhaft.

05.11.2012 09:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

04.11.2012, 19:54 Uhr
Kommentar

Farbe ist leicht unterschiedlich. Puls tastbar mit unterschieden .
Betroffener Fuß kälter als der andere .

04.11.2012, 19:49 Uhr
Kommentar

An einer blutgerinnungsstörung leide ich nicht und rauchen Tu ich auch nicht.
Habe umschläge mit Vorschuss und umschläge mit rivanol sowie diclac Tabletten probiert leider alles ohne Erfolg.
Die schmerzen werden einfach nicht besser. Die schwellung wird immer schlimmer

04.11.2012, 19:55 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Die Beratung endet hier: unser Rat ist der sofortige Besuch beim Arzt. Mehr ist via Internet und anhand der Beschreibungen nicht möglich. Hier erhalten Sie Hilfen bei der Diagnosefindung und einfach Ratschläge aus dem Bereich der Hausapotheke. Die Umschläge sind gut gemeint, aber völlig wirkungslos.

Eine genaue Diagnose ist nur durch den Arzt vor Ort erstellbar und eine Therapie kann im Internet ohnehin nicht eingeleitet werden.

Sie haben die Tendenz erkannt: es wird schlimmer. Fahren sie jetzt in die Klinik, bevor sie es unter noch stärkeren Schmerzen in der Nacht tun müssen und auf einen übermüdeten Dienstarzt treffen, der noch eine Menge anderer Patienten parallel behandeln muss.

AB IN DIE KLINIK und alles Gute!

05.11.2012 09:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.