ödeme

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

11.12.2021 | 12:29 Uhr

Befund: ödematöse imbibierung der poplitealen weichteile vor allem medial betont und auch ubiquitärer, mäßiggradig ausgeprägter intrakapsulärer Erguss popliteal und auch retropatellar. Ein Knochenmarködem ist ausserdem diagnostiziert worden.

Was kann ich gegen diese Ödeme in der Kniegkehle und hinter der Kniescheibe tun? Hilft Reizstrom (Tens-Gerät)? Im Moment ist das Knie getaped und ich salbe es regelmäßig mit Diclox ein. Hilft eine vom Arzt, zu anderem Zeitpunkt verordnete Kniebandage?

Wenn ich laufe habe ich u.a. auch Schmerzen im Schienbein. Kann das von den Ödemen ausstrahlen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.12.2021, 17:43 Uhr

Hallo,

was genau sind ihre Beschwerden? Hatten Sie einen Unfall? Ohne Einsicht in die Bilder und eigene Untersuchung ist es sehr schwer für uns, nachzuvollziehen, was bei Ihnen vorliegt und wie es somit zu behandeln ist.

Generell sind diese Ödeme keine eigene Erkrankung, sondern zum Beispiel in der Kniekehle Zeichen einer gerissenen Backerzyste, das Ödem im Bereich der Kniescheibe kann Zeichen einer Überlastung sein. Welche Diagnose hat ihr Orthopäde denn gestellt?

Wir wünschen gute Besserung - ihr Lifeline Gesundheisteam

12.12.2021, 18:21 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort

Die komplette Diagnose lautet:

Die mediale Femurkondyle zeigt hauptsächlich in der zentralen Hauptdruckaufnahmezone und anterior betont ein relativ großflächiges und kräftiges Ödemsignal in der Spongiosa mit einer Ausdehnung sagittal von 4,5 x 2,4cm und koronar 2,4cm. Die Kortikalis zeigt gelenkflächennah keine Konturunterbrechung. Dort jedoch in der zentralen Druckaufnahmezone direkt subchondral eine schmale und zur Gelenkfläche annähernd parallel verlaufende Verdichtungszone. Diese lineare Verdichtung ist primär als eine knochenmarködembedingte diskrete insuffizienzinfraktion zu deuten und nicht als Demarkationslinie wie bei typischer Knochenmarksnekrose. Kein Einbruch der Gelenkfläche oder Abflachung der medialen Femurkondyle.

Der Innenmeniskus zeigt am Übergang zum Hinterhorn zur Pars Intermedia eine kurzstreckige horizontale und zum Außenrand verlaufende zarte Rissbildung.

Ödematöse Imbibierung der poplitealen Weichteile vor allem medial betont und auch ubiquitärer, mäßiggradig ausgeprägter intrakapsulärer Erguss popliteal und auch retropatellar.

Sonst ist alles in Ordnung.

Beschwerden sind, dass ich mein Knie unter Belastung nicht beugen kann, somit z.B. wie ein Kleinkind Treppen laufen muss. Es schmerzt extrem und fühlt sich innen geschwollen und "steif" an. Dieser Schmerz zieht bis in das Schienbein so stark, dass ich ohne Ibuprofen oder Novamin nicht laufen kann.

Es hat kein Sturz oder ein anderes Trauma stattgefunden. Ich muss beruflich viel stehen und laufen.

12.12.2021, 18:24 Uhr
Kommentar

Ergänzung: ohne Belastung kann ich das Knie beugen. Allerdings spüre ich auch da, dass es sich geschwollen anfühlt.

Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2021, 14:27 Uhr

Hallo,

ein Ödem in der Hauptbelastungszone kann auch einen Knorpelschaden deuten. Wichtig wäre nun herauszufinden, ob bei Ihnen ein relevanter Knorpelschaden vorliegt und ob sich dieser sinnvoll therapieren lässt, um einer Arthrose vorzubeugen. Hier kann eine Kniespiegelung durchaus sinnvoll sein, sowohl in diagnostischer wie auch therapeutischer Hinsicht. Sie sollten sich hierzu an einen Arzt wenden, der das gesamte Spektrum der Knorpeltherapie anbietet.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam