krämpfe und schmerzen im linken oberarm bei bewegungen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage an Expertin Rita Klowersa

30.04.2012 | 12:24 Uhr

ich habe seit längeren schmerzen im linken Oberarm.erst war es der rechte Oberarm, mit zucken des kleinen Fingers ab und zu .ich habe auch das Gefühl zwischen den Schulterblättern kribbelt es ständig.die schmerzen im Oberarm bei Bewegungen sind krampfartig bis stechend und komme mit den arm nicht hinter den rücken ohne einen großen schmerz zu verspüren

Bisherige Antworten
Expertin Rita Klowersa
07.05.2012, 18:00 Uhr
Antwort von Expertin Rita Klowersa

Zunächst einmal ist es wichtig eine exakte Diagnose zu stellen. Die Beschwerden sollten orthopädisch und neurologisch abgeklärt werden, denn Irritationen der Halswirbelsäule, Veränderungen im Schulterbereich oder auch beides kombiniert, könnten ähnliche Beschwerden verursachen. Das Zucken des kleinen Fingers passt allerdings nicht unbedingt in diese Muster.
Wenn der Schulterschmerz, auch das Impingement Syndrom oder andere traumtische oder degenerative Veränderungen in diesem Bereich als ursächlich angesehen werden sollten - kann diese Symptomatik hervorragend mit Akupunktur behandelt werden. Sowohl die Ohr- als auch die Körperakupunktur haben gute Konzepte, auch chronische Schmerzen in diesem Bereich zu bessern oder auch gänzlich zum Verschwinden zu bringen.
Es gibt allerdings eine Ausnahme: Störherde. Ein Störherd hindert die Wiederherstellung eines harmonischen Energieflusses und kann ein Therapiehindernis sein.
Gerade im Bezug auf die Schulter können wurzelbehandelte Zähne, unverträgliche Zahnmaterialien, chronische Nasennebenhöhlenbelastungen oder Probleme im Bereich der Mandeln zu Schmerzen der Schultern, Ellenbogen oder Hände/Finger beitragen. Mehr dazu unter www.stoerherd.de .
Bei chronischen Schmerzzuständen, die auch durch die symptomorientierte Akupunktur nicht zu behandeln sind, sollte ein geschulter Akupunkteur daher eine Störherddiagnostik durchführen und den entsprechenden Herd mitbehandeln.
Körperakupunktur, Ohrakupunktur oder die Laserakupunktur, bei der keine Nadeln gesetzt, sondern mit "sanften" Laserstrahlen akupunkturähnliche Effekte erzielt werden, können erfolgreich eingesetzt werden..
Geschulte Ärzte finden Sie unter www.akupunktur.de - und weitere Infos .
Alles Gute!
Rita Klowersa
FA für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren – Chirotherapie
www.aurikulo.de