diffuse Schmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

29.04.2021 | 16:03 Uhr

Liebes Team,

ich bin 21 und schon seit längerem (ca. seit dem 16. Lebensjahr) habe ich immerwieder Schmerzen in den Gelenken. Diese treten immer mur kurze Zeit auf und auch der Bewegungsapparat war dadurch nie eingeschränkt. Dennoch habe ich es damals untersuchen lassen, nachdem jedoch alle Blutwerte super waren und auch der Rheumatologe eine Erkrankung in diese Richtung ausgeschlossen hat haben wir die Ursache vor allem auf Stress zurückgeführt. Insgesamt reagiere ich sowieso recht stark mit körperlichen Symptomen auf psychischen Stress, dies war mir also bereits bekannt.

Seit einiger Zeit habe ich außerdem immer wieder für einige Sekunden stechende Schmerzen in den Fingerknochen. Diese treten ehr sprunghaft auf, bleiben immer nur für einige wenige Sekunden und auch hier ist die Beweglickkkeit nie eigeschränkt und auch keine SChwellung ist erkennbar. Nach wie vor sind die Blutwerte aber super und komplett unauffällig. Nachdem ich kurz vir dem Examen stehe und entsprechend viel Stress hatte in letzer Zeit wollte ich Fragen ob auch sowas auf bei akuten Stress schonmal sein kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.04.2021, 23:13 Uhr

Hallo Lara.hommel,

entscheidend ist, dass bislang keine nennenswerten Auffälligkeiten gefunden werden konnten. Es ist sicherlich nicht so, dass die meisten Menschen ähnliche Symptome haben. Wenn aber keine andere körperliche Diagnose gefunden werden kann, kommt natürlich die Psyche in Frage.
Kommen denn bei anderen Familienmitgliedern ähnliche Symptome vor? Dann wäre zu überlegen, ob es sich um eine genetische Erkrankung, z.B. eine Stoffwechselerkrankung handelt. Ansonsten können wir leider auch keine bessere Erklärung als Ihre Ärzte bisher geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam