ck wert

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

03.04.2017 | 19:20 Uhr

Hallo,

Nochmals zurück zum Ck Wert. Kann ein komprimierter Nerv , eine Neuralgie oder eine periphere nervenläsion zu einem erhöhten ck wert führen?

mfg

anton

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.04.2017, 19:50 Uhr

Hallo anton,

ein erhöhter CK-Wert ist Ausdruck einer Muskelschädigung. Ein Nerv würde eher keine manifeste CK-Erhöhung verursachen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.04.2017, 20:57 Uhr
Antwort

Danke,

Bei jeder vermehrten körperlichen Aktivität steigt der Ck Wert um einiges, wie joggen, fitnesscenter etc. Werte im Bereich von 5000 sind hier keine Seltenheit. Bei allen diesen Aktivitäten spielt soch wohl eine vermehrte neuromusuläre Aktivität eine Rolle. Und eine Neuralgie oder ein Nervenschaden, wo ein Nerv cielleicht komprimiert ist, und ständig vermehrt "feuert" könnte doch auch die Neuromusuläre Aktivität erhöhen. Mitunter treten bei mir ja auch krampfartige Zuckungen beim Liegen auf, immer im gleichen Gebiet der rechten Schulter-Brustmuskulatur.

Mfg

Anton

Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2017, 13:41 Uhr

Hallo Anton,

wenn der Nerv dauernd "feuern" würde, würde dies zu einem Krampf führen. Dann würde die CK ansteigen. Bei einem "eingeklemmten" Nerv funktioniert die Muskelsteuerung in aller Regel vollkommen normal. Die Folge eines Bandscheibenvoralls ist aber kein Krampf. Wenn im Rahmen eine Bandscheibenvorfalls eine Schwäche festgestellt wird, ist dies in aller Regel ein Notfall. Wenn ein motorischer Nerv mechanisch beeinträchtigt wird, führt dies in aller Regel zu keiner Daueraktivität, sondern zum Funktionsausfall.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.04.2017, 19:39 Uhr
Antwort

Danke,

Beim liegen habe ich ja tatsächlich manchmal Krämpfe und Muskelkontraktionen und an sich bestehen ja auch Verbindungen zwischen der Hws und der Schulter-Brust Muskulatur. Es geht nur um die Frage ob es eher ausuzuschliessen waere, dass ein neurologisches Problem vorliegt.An sich steht ja im Vordergrund die Annahme einer lokalen Entzündung, Muskelerkrankung etc. Aber man findet halt nicht die Ursache. Biopsie war auch schon.

Mfg

Anton

Lifeline Gesundheitsteam
12.04.2017, 17:53 Uhr

Hallo Anton,

der CK-Wert ist sicher nicht der am besten geeignete Wert, um zwischen einen muskulären oder neurologischen Erkrankung zu differezieren. Starke Krämpfe, wie bei einem Anfall führen zu muskulären Schäden und somit zu einer CK-Erhöhung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam