Zustand nach Tennisarm-Op

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

13.04.2008 | 05:52 Uhr

Guten Tag
Ich wurde vor 8 Wochen am Tennisarm operiert.
Leider habe ich nun mehr Schmerzen als vorher und sie bessern sich seit 4 Wochen überhaupt nicht mehr. Ich wurde ambulant in einer chirurgischen Praxis operiert, den Chirurgen hatte mir mein Hausarzt empfohlen. Mir fällt ausserdem auf, dass mir manchmal ein Fingerlenk weh tut, oder auch leicht geschwollen ist. Der Arm tut morgens am schlimmsten weh, ich kann ihn dann nur unter starken Schmerzen beugen oder strecken. Kann es sein,dass es gar kein Tennisarm ist, sondern, dass es Rheuma ist, kann mein Arzt diese Erkrankungen verwechselt haben? Ich habe mich sowieso gewundert, wie schnell mein Hausarzt ud der Chirurg diese Diagnose nur durch Abtasten gestellt haben. Die Schmerzen im Ellbogen hatte ich vor der Op schon eineinhalb Jahre. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Mit den Schmerzen kann ich so auf Dauer nicht arbeiten gehen. Ich bin 48 Jahre alt und weiblich und arbeite in der Pflege mit behinderten Menschen.

Bisherige Antworten
17.04.2008, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo Nordlicht,

Sie sollten in jedem Fall nochmal den Hausarzt aufsuchen und ihm das Problem schildern. Ob es sich bei dem Finger um eine rheumatische Erkrankung handelt kann der Arzt durch Blutuntersucheungen feststellen. Dass die Ärzte den Ellbogenschmerz mit Rheuma verwechselt haben ist sehr unwahrscheinlich.
Solche Ellbogenschmerzen sind meist von muskulären Verspannungen verursacht.
Bei der Operation versucht man den verspannten Muskel vom Knochen zu lösen, bzw. zu entlasten. Die Operation ist dabei die letzte Therapieoption, da die Muskelverspannungen besser durch Physiotherapie oder ggfs. mit Spritzen, behandelt werden können. Nur wenn dies nicht hilft kommt eine Operation in Betracht. Da nach so langer Zeit noch mehr Muskeln verspannt sein werden, läßt es sich erklären, dass die Schmerzen nicht besser sind. Vielleicht hilft ja jetzt Krankengymnastik in Form von manueller Therapie, wobei die Ursache auch oft am Hals oder Brustkorb in Form von Muskelverspannungen begründet liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. E. Ahlgrimm

24.04.2008, 01:59 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Ahlgrimm

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Also war die OP sozusagen für die Katz..?
Die Schmerzen sind jetzt ja schlimmer als vorher. Leider ist vorher nicht geröntgt worden, ich nehme an, dass die Ursache nicht behoben wurde und der Chirurg, sowie der Hausarzt sehr voreilig waren, so schnell zu operieren. Am Montag habe ich einen Termin beim Chirurgen, am Dienstag beim Orthopäden, ich werde darauf bestehen, dass die HWS und BWS gröntgt werden und ich auch KG bekomme. Werde Sie auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.
Gruß Nordlicht

28.04.2008, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo,

wichtiger als ein Röntgenbild der HWS und BWS wäre eine gezielte manuelle Untersuchung dieser Bereiche, um dort Verspannungen feststellen zu können.
Diese kann man auf einem Röntgenbild ohnehin nicht sehen. Entscheidend scheint mir dann ein guter Physiotherapeut zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. E. Ahlgrimm

08.05.2008, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Ahlgrimm,

ich war inzwischen beim Arzt und er meint auch, dass ich KG bekommen sollte, erstmal
habe ich mich gefragt was das denn nun soll, aber da Sie auch der Meinung sind, bin ich doch schon überzeugter davon. Mein Arzt meinte genau wie Sie, dass man auf dem Röntgenbild sowieso nichts sehen könne.
Werde nun meine KG in Anspruch nehmen und melde mich, sobald es etwas Neues gibt.
Vielen Dank bis hierhin, Sie haben mir sehr weiter geholfen.
Gruß Nordlicht