Zunehmende Schmerzen am ganzen Körper

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

12.07.2022 | 15:12 Uhr

Hallo,

seit einem halben Jahr habe ich Schmerzen und keiner weiß woher da kommt.

Angefangen mit einer Schulterkapsulitis (Frozen Shoulder).

O.K. - Kann ja mal vorkommen.

Aber seither häufen sich bei mir Muskel- und Gelenkschmerzen am ganzen Körper.

Nacken, Hüfte, Knie, Finger und Zehen.
Zudem habe ich einen ziehenden Schmerz von den Pobacken bis über die hinteren Oberschenkel.

Jetzt kommen seit zwei Tagen auch noch Kopfschmerzen dazu.

Ich bin weiblich, 55 Jahe alt und komme mir vor, wie 80 !

Laufen tut mir weh, sitzen und liegen auch.

Selbst Spazierengehen fällt mir mittlerweile schwer.

An sportliche Aktivitäten ist gar nicht zu denken.

Was kann das bloß sein?

Ich war letzte Woche beim Hausarzt. Es wurde Blut untersuch, aber alle Werte sind unauffällig.
Lediglich ein Wert, welcher auf einen möglichen kleinen Infekt hinweisen könnte, war "auffällig".

Meine Hausärztin hat danach von weiteren Untersuchungen abgesehen.

Ich habe diese Beschwerden ja aber auch nicht erst seit ein  paar Tagen. Das war ein schleichender Prozess über Jahre, aber so richtig schlimm seit letzten Herbst/Winter.

Ich weiß jetzt auch gar nicht, welchen Arzt ich hierfür noch konsultieres könnte.

Rheumawerte waren alle o.k.!

Vielen Dank

Viele Grüße

Marie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.07.2022, 21:06 Uhr

Hallo,

eine Frozen Shouler kann mit Erkrankungen der Schilddrüse und Diabetes in Verbindung stehen. Wurden Sie hierauf bereits untersucht? Dies wäre sicherlich ein guter erster Schritt.

Eine rheumatologische Abklärung sollte zudem ebenfalls unbedingt erfolgen. Neben der klassischen rheumatoiden Arthritis, die an Blutwerten erkennbar ist, gibt es die Gruppe der seronegativen Spondylarthritiden. Anders als der Name vermuten lässt, treten diese nicht alle an der Wirbelsäule auf, haben aber alle gemein, dass Sie keine klassischen Rheumawerte zeigen. SIei sind daher mitunter sehr schwer zu diagnostizieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam