X-Beine Korrektur ohne OP bei Erwachsenen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

24.04.2020 | 07:50 Uhr

Hallo,

Durch sehr starke Gewichtszunahme aufgrund eines 2 jährigen Auslandsaufenthalt mit schlechter Ernährung und wenig Bewegung habe ich X Beine bekommen.

Insgesamt habe ich von 75kg zugelegt auf 100kg bei einer Größe von 180cm. Mittlerweile liege ich bei 95 kg bin also nicht mehr so stark übergewichtig und hoffe bald wieder unter 90 zu kommen, was mich aber stört sind meine Beine, zwar habe ich beim Joggen kaum noch Schmerzen aber die Ästhetik stört mich sehr.

Ist eine Korrektur meiner Beine ohne OP, überhaupt möglich?

Oder sind Einlagen und Physiotherapie eher Prävention und bringen mir optisch nichts?

MfG und Danke.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.04.2020, 13:44 Uhr

Hallo,

leichte X-Beine müssen nicht unbedingt behandelt werden, wenn keine Beschwerden vorliegen und können auch "normal" sein. Aber so, wie die Beine sich durch eine falsche Belastung und schwache Muskulatur verformen, kann versucht werden, sie mit dem richtigen Training wieder zu korrigieren. Unseres Wissens nach gibt es hierzu aber keine wissenschaftlichen Studien, viele beziehen sich auf die Symptomatik im Kindesalter.
Da Ursachend und Korrektur insgesamt komplizierter sind  und auch viel von persönlicher Erfahrung abhängt, empfehlen wir Ihnen, das mit einem Orthopäden zu besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam