Wir suchen dringend Hilfe bei stark ausgeprägten Knieschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

10.11.2019 | 02:15 Uhr

Wir suchen dringend einen kompetenten Orthopäden!

Der Leidensweg meines Mannes begann vor 2 Jahren. Da er auf der Baustelle arbeitet, kniet er oft stundenlang auf hartem Untergrund. Dann begannen ihm die Knie beim Wiederaufstehen zu schmerzen. Innerhalb eines Jahres verschlechterten sich die Beschwerden so stark, dass er bereits beim anwinkeln (beider) Beine schmerzen verspürte und ein Knacken zu hören war (er ist gerade mal 20 Jahre alt und normalgewichtig).

Das erste MRT lieferte angeblich keine Antwort, auch dem Meniskus fehlte nichts, und der Grund sollte eine Wassereinlagerung im Knie sein. Dagegen wurde nichts unternommen.

Innerhalb der nächsten 3-4 Monate konnte er dann gar nicht mehr knien.

Der Hausarzt verwies uns zu einem Orthopäden welcher durch bloßes abtasten und Röntgen (kein MRT) eine Schleimbeutelentzündung auf Grund einer mittelschweren Chondropathia Patellae diagnostizierte. Unternommen wurde abermals nichts. Ihm wurde geraten, einfach nicht mehr zu knien, was in seinem Beruf nur sehr schwer möglich ist.

Zwei Monate später wurde es so akut, dass er selbst im Ruhezustand heftige Schmerzen hatte. Ein erneutes MRT ergab ‚nur‘ eine Überbelastung der Knie und einen leicht beschädigten Meniskus, was angeblich nach ein paar Monaten (bei Entlastung) völlig abheilen sollte.

Von der Arbeit ist er nun seit fast 3 Monaten freigestellt, doch die Symptome verschlechtern sich weiterhin. Mittlerweile wacht er nachts von den Schmerzen auf und kann nur noch humpeln. Ibuprofen helfen ihm nicht und Diclofenac verträgt er nicht. Den Beruf nicht weiter auszuführen wurde ihm vom Hausarzt geraten.

Unser Alltag ist stark eingeschränkt und die psychische Belastung wächst. Wir sind verzweifelt und suchen dringend einen Arzt, der sich uns annimmt, sich die Zeit nimmt und das Problem ernst sieht (da viele der Ärzte unser Problem nicht als schwerwiegend empfanden).

Wir sind dankbar für jede Hilfe die wir kriegen können

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.11.2019, 14:38 Uhr

Hallo,

wir bieten leider keine Zuweisungen an. Generell ist in der Orthopädie die körperliche Untersuchung und Anamnese immer noch ein sehr wichtiger Teil der Diagnostik, nicht alles kann durch ein MRT oder eine andere Bildgebung diagnostiziert werden.

Welche weiteren diagnostischen Verfahren sind denn bereits erfolgt? Wurde Ihr Mann bereits im Knie punktiert oder infiltriert? Der Erguss kann Hinweis auf die Ursache geben. Wurde bereits eine Kniespiegelung durchgeführt oder angeboten?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam