Wieviel Cortison ist vertretbar?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

16.10.2008 | 08:44 Uhr

Hallo Expertenteam,
ich habe seit mehreren Jahren Morbus Bechterew und colitis ukcerosa. Leider haben Basistherapien nicht angesprochen (Enbrel. Remicade).
Unter 10 mg Prednisolon tritt eine deutliche Verminderung der Schmerzen und insbesondere der anhaltenden Müdigkeit und Erschöpfung ein.
Der Rheumatologe empfahl jetzt ein Ausschleichen.
Ich merke fast jedes mg, das ich weniger nehme.
Bei 5mg bin ich so gut wie arbeitsunfähig.
Meine Frage: Welche Prednisolon-Dosis kann man als Dauertherapie noch akzeptieren?
An Nebenwirkungen merke ich schon Gewichtszunahme und ein runderes Gesicht

Freundliche Grüsse
Bernd

Bisherige Antworten
17.10.2008, 05:26 Uhr
Antwort

Hallo froopie,
ich hatte im Urlaub kurzfirstig 100mg Prednisol bekommen und das andere hat nie so 100% angesprungen damit gings mir wie auf Wolke sieben. Und da ich am Mittwoch ein Termin in der Rheumatotlogischen Ambulanz hatte sagt sie, dass wenn ich es in der Dosis nehmen würde würde man in kürzester Zeit ein Pflegefall werden. Das kann man in der Dosis höchst 2-3Tage maal nehmen. Man kriegt unter anderem Osteoporose etc. Aber von 5-10 mg hab ich schon öfters gelesen das es viele in der Dosis nehmen auch über größere Zeiträume.

LG Chris. Und alles gute weiterhin.

20.10.2008, 03:24 Uhr
Antwort

Hallo Bernd,

so pauschal läßt sich keine fixe Kortison-Dosis als unschädlich festmachen. Generell gilt, dass ab einer Dosis von 7,5 mg Prednisolon täglich über eine lange Zeit Kortison-typische Nebenwirkungen einfach häufiger werden. Dazu gehören das Mondgesicht, Wassereinlagerungen, Osteoporose und Dünnerwerden der Haut sowie die Neigung zum Diabetes.
Auf der anderen Seite gibt es aber immer wieder Krankheiten, die eine längerfristige Kortison-Therapie, auch in höherer Dosierung, erforderlich machen - das ist einfach Realität. Also, wenn viel Kortison wirklich gebraucht wird, dann wird es gebraucht. Andererseits lohnt sich aber immer der Versuch, durch andere Therapien an Kortison einzusparen.
Z.B könnten Sie noch den 3. TNF-Blocker Humira versuchen und/oder MTX und/oder Sulfasalazin. Die Colitis kann vielleicht zusätzlich lokal behandelt werden durch Schaum-Applikationen.

Viele Grüße
M. Rudwaleit