Wie kann ich meine Schulterschmerzen loswerden?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

09.01.2024 | 12:34 Uhr

Hallo liebe Lifeline Community,

Ich hatte schon früher etwas Probleme mit der Schulter und bei viel Bewegung am Computer oder sportlich, habe ich gespürt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Ich (32) habe seit einem Jahr arbeitsbedingte Schulterbeschwerden. Es wurde richtig schlimm nachdem ich 2 Jahre Vollzeit am Computer arbeitete. Irgendwann fing die rechte Schulter ( ich bin Rechtshänder)nach einigen Stunden Arbeit an mehr Probleme zu machen. Es schmerzte im Schultergelenk. Ich bin zum Arzt gegangen und habe erstmal Schmerzmittel verschrieben bekommen. Als das nicht geholfen hat wurde ich krankgeschrieben und habe weiterhin Schmerzmittel bekommen (Paracetamol, Ibuprofen).

Einen Monat später hatte ich noch immer Beschwerden und es wurde ein Ultraschall angeordnet. Auf dem Ultraschall war zu sehen dass eine Entzündung der Supraspinatus Sehne vorliegt und der Abstand der Knochen anstatt einem Centimeter nur 1,6mm beträgt. Daraufhin bekam ich eine Cortison-Spritze welche die Schmerzen für 2 Wochen linderte, jedoch kamen sie danach wieder. Daraufhin erhielt ich die nächste Cortison-Spritze, da die Sehne auf dem Ultraschall noch immer sichtlich entzündet war. Als diese Spritze auch nicht wirklich geholfen hat wurde ein MRT beauftragt auf dem eine Ruptur der Supraspinatus Sehne zu sehen war. Die Sehne war längs angerissen, jedoch war nur die halbe Sehne (längs) betroffen. Die Ärztin sagte mir dass sie nicht weiß was die Ursache der Schmerzen ist. 9 Monate später wurde ein weiteres MRT gemacht da die Beschwerden trotz schonen der Schulter immer noch nicht besser geworden waren und es war nur noch eine Entzündung der Supraspinatus Sehne zu sehen. Die Ruptur ist laut dem zweiten MRT nicht mehr vorhanden.

Leider hat die behandelnde Ärztin erneut gesagt, dass sie nicht weiß was die Ursache meiner Schmerzen ist und hat nun, nach einem Jahr ohne jegliche Behandlung endlich eine Physiotherapie angeordnet. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich ohne Diagnose keine richtige Physiotherapie Behandlung bekommen kann.

Ich kann meine Schulter frei bewegen und habe nur Schmerzen, wenn ich den Arm zur Seite hin abspreize oder den Arm nach oben hebe und die Hand zwischen meine Schulterblätter lege. Wenn ich den Arm nach vorne gegen einen Widerstand anhebe habe ich auch ein wenig Schmerzen (diese Schmerzen waren mit der Ruptur deutlich stärker und haben sich verbessert, sind aber immernoch vorhanden). Wenn ich jedoch etwas mit meinem rechten Arm mache, ihn bewege, mal etwas am Computer mache oder etwas mit Gewicht anhebe, habe ich am nächsten Tag erst die Schmerzen. Wenn ich einen Spaziergang mache oder länger stehen muss brauche ich auch eine Schlaufe die den Arm hält, weil ich nach etwa einer Stunde Schmerzen in der Schulter bekomme, wenn der Arm daran hängt. Ich bekomme auch Probleme wenn ich eine schwere Jacke anziehe. Nach einer Weile schmerzt dann die Schulter. Diese Probleme während dem Laufen, stehen oder wenn ich eine schwere Jacke anhabe, habe ich nun auch seit etwa einem Monat in meiner linken Schulter.

Kann es sein dass ich die Schmerzen in meiner linken Schulter habe weil ich seit einem Jahr keinen Sport machen kann und meine Schulter einfach zu untrainiert, oder überlastet ist, da ich mit meinem rechten Arm ziemlich wenig machen kann?

Ich habe Angst dass ich bald gar nichts mehr machen kann weil mein linke Schulter nun auch Probleme macht.

Was könnte das Problem meiner rechten Schulter sein?

Ich bedanke mich schon jetzt Recht herzlich dass Sie sich die Zeit genommen haben diesen langen Text zu lesen und hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2024, 15:13 Uhr

Hallo,

generell können wir hier keineverbindlichen Diagnosen stellen oder Behandlungsvorschläge machen, da Ferndiagnosen und -Behandlungen in Deutschland aus gutem Grund rechtlich verboten sind.

Die Beschreibung Ihrer Beschwerden lässt uns am ehesten an ein sogenanntes Impingementsyndrom denken. Hierbei kommt es zum Einklemmen der Sehnen zwischen den Schulterdach und dem Oberarmkopf. Neben anatomischen Ursachen, wie einem weit nach außen ziehenden oder hakenförmigen Schulterdach liegt häufig ein Ungleichgewicht zwischen den Muskeln vor, die den Oberarmkopf nach oben (zu stark) und nach unten (zu schwach) vor. Therapeutisch reichen oft wenige Physiotherapieeinheiten aus, um Übungen zu erlernen, die dann täglich selbstständig durchgeführt werden müssen.

Sprechen Sie Ihre Ärztin auf diese mögliche Diagnose an oder holen Sie sich ggf. eine zweite Meinung ein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam