Welche Handgelenksverletzung liegt hier bitte vor? Danke!

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

06.07.2023 | 13:12 Uhr

Servus,

hier die entsprechenden MRT-Bilder:

https://www.dropbox.com/scl/fo/y55hibaskn202ewa6rxj1/h?dl=0&rlkey=stw3xcfryopifbt1hblk3faux

Schmerzen habe ich am/beim/um den "Knöchel" des Handgelenks außen, wenn ich nach innen rotiere (Kanne ausgieße) und in der Außenrotation (Handflächen nach oben, kein Geld). In der Außenrotation kann ich den Schmerz intensivieren, wenn ich die Finger ausstrecke und spreize und in die Außenrotation bewege. Auch schmerzt es sehr, wenn ich in der Außenrotation Gewicht auf die Handfläche nach oben ausübe, wenn ich z. B. mit der anderen Hand die schmerzende Hand nach unten drücke oder wenn ich z. B. einen Stuhl leicht anhebe, um diesen dann nach hinten zu ziehen.

Der Orthopäde sagt, dass nur eine Zerrung des TFCC vorliegt und das vorhandene Ganglion keine Schmerzen hervorruft.

Der Handchrirurg sagt, dass eine zu operierende Schädigung des TFCC un³d des SL-Bandes vorliegt. Das Ganglion wûrde auch diesem nach keine Schmerzen hervorrufen.

Im www ist aber zu lesen, dass ein Ganglion km Handgelenk sehr wohl Schmerzen auslösen kann.

Soweit meine Verunsicherung auch in Bezug auf eine mögliche OP. Vllt kommen die Schmerzen ja nur vom Ganglion und nach der Entfernung sind die Schmerzen weg!? Nicht, dass nachher zu viel operiert wird. Denn es macht ja besonders in der post OP-Phase einen deutlichen Unterschied, ob am TFCC und am SL-Band operiert wird oder nur ein Ganglion entfernt wird.

Dankeschön

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2023, 11:09 Uhr

Hallo,

eine Diagnosestellung um Rahmen eines Internetforums ist in Deutschland aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig.

Hatten Sie denn einen Unfall und wenn ja, wie war der Unfallmechanimus?

Ganglien können Schmerzen verursachen, müssen es aber nicht. Daher werden Sie von jeden Arzt auch untersucht. Eine MRT ist sehr unspezifisch und zeigt oftmals eine Vielzahl von Befunden, die Aufgabe des Hanchirurgen oder Orthopäden ist es, herauszuarbeiten, was genau Ihre Beschwerden verursacht. Die Untersuchung des Patienten ist mindestens genauso wichtig, wie die MRT.

Traumatische SL-Band- und TFCC-Läsionen sollten oftmals operiert werden, um Folgeschäden am Handgelenk zu vermeiden.

Letztenlich können Sie sich nur eine Zweitmeinung bei einem Handchirurgen oder handchirurgisch erfahrenem Orthopäden einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.07.2023, 14:04 Uhr
Antwort

Hallo,

schon mal vielen Dank.

Ich habe Sandsacktraining gemacht und dabei mit der Innenseite der Hand, also sozusagen mit der inneren Handkante gegen den Sandsack geschlagen.

LG

Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2023, 20:42 Uhr

Hallo,

hierbei kann es zu einer Verletzung des TFCC kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam