Was sagt dieser Wert ds-DNS-AAK aus?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

30.11.2012 | 15:49 Uhr

ein ganz liebes hallo,
name ist sandra.ich bin 41j.alt.
in der letzten zeit ging es mir nicht so gut.müde,träge,schlafstörungen,und auch gelenkbeschwerden.(welche sich aber wieder gebessert haben).
es wurde beim rheumatologen ein sehr grosses blutbild gemacht.unter anderem auch rheumawerte (antik.)
alle werte jetzt hier einzugeben,wäre sehr viel,es per hand einzutippen.(sollten aber noch einzelnde werte benötigt werden,dann schreib ich sie gern noch mit rein).
alle meine blutwerte waren im normbereich.
ein wert war ausserhalb der norm,den ich aber nicht zuordnen kann und deshalb fragen wollte,was dieser wert aussagt incl.der erhöhung???

AAK gg. ds-DNS-NcX-ELISA IgG 153 IE / ml ( norm 100 )

die rheumatologie hat die werte nur an meinen hausarzt gesendet und dieser hat nichts dazu gesagt.bedeutet das,dass die erhöhung meines wertes keine bedeutung hat?(sonst hätte der arzt doch was gesagt oder?)
vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.ich würde mich sehr freuen.l.g.sandra

hier noch andere werte,die im normbereich sind:
Quick: 100 % ( 70 - 130 )
PTT: 32,8 ( 25,3 - 36,8 )
D-Dimer: 0,4 mg/l ( 0,5 )
Fibrinogen: 2,6 g/l ( 1,8 - 3,5 )
CRP: 3,3 mg/l ( 3,3 )
RF: 10,7 IU/ml ( 10,7 )
C3: 0,9 g/l ( 0,9 - 1,8 )
C4: 0,2 g/l ( 0,1 - 0,4 )
AAK gg- CCP negativ
ANA-Immunfluoreszenz 1:100 ( 1:100 )
AAK gg. SS-A ( ENA ) negativ
ANCA-Immunfluoreszenz negativ
Borrelien ELISA IgM negativ
Borrelien ELISA IgG negativ
Chlamydia trach.IgA/IgG negativ
BSG 10 mm/h
TSH 1,56 uIU/ml ( 0,4 - 4 )
alle anderen blutwerte des gesamten grossen blutbildes sind im normbereich.
bedeutet dieser erhöhte wert,dass ich nun eine rheuma-erkrankung habe?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2012, 16:25 Uhr

Hallo Sandra,

eine detaillierte Besprechung Ihrer Laborwerte ist dem behandelnden Arzt vorbehalten.

Ihr Annahme ist richtig: wenn etwas nicht passt, dann kommt der Arzt ganz von selbst auf Sie zu - dazu ist er auch verpflichtet.

Da die Werte sich alle in der Norm befinden, kann hier auch kein Rückschluss auf eine organische Ursache Ihrer Müdigkeit und weiteren Beschwerden gezogen werden.

Zur Erläuterung der Laborwert finden Sie bei Lifeline ein Lexikon mit den wichtigsten Werten und Ihrer Erklärung: http://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/

Der Wert AAK gg. ds-DNS-NcX-ELISA IgG 153 IE / ml ( norm 100 ) wird dort aber sicher nicht zu finden sein. Er ist sehr spezifisch und wird nur in speziellen Fällen ermittelt, z.B. im Zusammenhang mit der Rheumadiagnostik.

Dieser Wert kann ein Hinweis auf eine systemische Autoimmunerkrankung sein, wie z.B. der Lupus, dazu müssten aber weitere Kriterien erfüllt sein. Für sich allein sagt der Wert noch nichts aus.

Allerdings: er ist ein Hinweis, dass die Diagnostik hier im Auge behalten werden sollte: sie könnten sich in einem Ruheintervall befinden und es zu einem Rheumaschub kommen.

Ist ein weiterer Termin bei Ihrem Hausarzt geplant? Haben Sie noch fragen, bitten Sie um einen weiteren Termin zur Besprechung. Dabei können Sie auch über weitere Diagnostik sprechen, wie z.B. einen Harnsedimenttest, der weitere Auskunft über den aktuellen Stand und dern Verlauf geben sollte - soweit nicht ohnehin schon ein aktueller Wert vorliegt.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.12.2012 10:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

30.11.2012, 16:45 Uhr
Kommentar

ich bedanke mich für die rasche antwort.

ich habe ein termin für die auswertung,doch dauert dieser noch und ich mache mir halt grosse sorgen,dass lupus oder eine andere schwere erkrankung haben könnte,da ich überall lese,dass eine erhöhung der ak ns-dns immer auf lupus oder eine andere kollagen.erkrankung hinweist.
kann dieser wert denn auch ohne eine erkrankung erhöht sein`?ich denke mal nicht :(
ja urin musste ich auch abgeben.wie gesagt,die auswertung dauert noch ...das gewarte macht mich noch verrückt.
ich habe noch eine sd-unterfunktion (ohne antik.) vermutlich aber trotzdem hashi (seroneg.) aber ich denke mal,dass ns-dns ak´s damit nix zu tun haben.
l.g.sandra

30.11.2012, 17:02 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sandra,

jeder Körper hat das gleiche Prinzip zu funktionieren, nur die Parameter variieren.

Lasse Sie sich von einem einzelnen Wert deshalb nicht verunsichern. Erst viele Kleine ergeben ein Ganzes. Dieser Wert ist ein hinweis auf eine Erkrankungsgruppe, andere Werte sprechen dagegen - und bei Ihnen sind die restlichen Werte in der Norm. Das ist ein gutes Zeichen und mit dieser Einstellung gehen Sie bitte zur Nachbesprechung. Und nciht vergessen: weder Wikipedia noch med Foren - auch unseres - sind keine Ärzte in Person. Hier erhalten Sie Hinweise, aber leider auch viele vage Aussagen, die sehr verunsichern können. Je mehr sie lesen.... Den Dr.-net.-Titel gibt es (noch) nicht. Vertrauen Sie deshalb ihrem Hausarzt oder Spezialisten und prüfen Sie Aussagen stets kritisch und lassen Sie sich nicht verunsichern

Alles Gute!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.12.2012, 19:40 Uhr
Kommentar

heute habe ich es nun doch geschafft,kurzfristig einen termin zu bekommen zur befundbesprechung/auswertung meiner blutwerte.
die rheumatologin meint,dass meine werte nicht für eine erkrankung im rheumatischen bereich sprechen.auch die beschwerden lassen sich daher nicht ableiten.auf die frage wegen des erhöhten ns-dns-ak wertes,meinte sie,dass diese erhöhung gering sei und auch in ihrer praxis schon gesunde hatten. ( so selten scheint dies dann wohl doch nicht zu sein? )...
sie meinte auch,dass bei einer kollagenose wie lupus z.b.auch der ana-ak wert erhöht sein müsste,welcher bei mir nicht erhöht ist.
ich meinte,dass ich wohl gelesen habe,dass dies wohl auch ohne erhöhung der ana-ak´s möglich ist (seronegativ).daraufhin meinte sie aber nichts.

nunja...es genügt wohl,dass ich jährlich,bei weiterbestehenden beschwerden die werte überprüfen lassen soll.z.z.spricht halt nichts für eine rheumatische erkrankung...
l.g.sandra

was ich nicht verstehe...die ärztin sagt,dass ein alleiniger erhöhter dns-ak-wert bei einigen patienten von ihr vorliegt ohne krankheitswert.im netz lese ich überall,dass dieser auch bei gesunden erhöht sein kann,aber sehr selten 3%.
das passt ja nicht zusammen irgendwie...

Lifeline Gesundheitsteam
12.12.2012, 12:05 Uhr

Hallo Sandra,

die Angaben im Netz beziehen sich auf den Durchschnitt - die PAtienten in der Praxis der Rheumatologin repäsentieren nicht den Durchschnitt sondern eben diese Zielgruppe.

Aussage ist: der Wert kann auch bei gesunden erhöht sein (3%). Diese Personen kommen zur Rhematologin und lassen abklären, ob der Wert mehr aussagt, also ein Alarmzeichen ist. Sie checkt alles weitere durch und kann feststellen: Nein, es passt alles. Der Wert ist zwar erhöht, aber Sie sind trotzdem gesund. So passt dann doch alles zusammen.

Sie lasse weiterhin regelmäßig kontrollieren und bleiben einfache gesund - versprochen?

Alles Gute!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.12.2012, 13:17 Uhr
Kommentar

ich bedanke mich !!!
ich hätte noch bitte 2 letzte fragen:

Patienten, die die Diagnosekriterien des systemischen Lupus erythematodes nicht erfüllen, aber dennoch positiv für dsDNA-Antikörper sind, entwickeln zu 69 % nach einem Jahr einen systemischen Lupus, nach 8 Jahren sind es bereits 87 %.
Quelle: http://www.medizin.uni-koeln.de/institu ... DNAAK.html

bedeutet diese aussage,dass ich nun an einem lupus erkranken werde in nächster zukunft?

Antikörper gegen doppelsträngige DNA werden sowohl mit Hilfe des Crithidia luciliae-IFT-Tests (hohe Spezifität, niedrige Sensitivität) als auch der ELISA-Technik (hohe Sensitivität, geringere Spezifität) nachgewiesen. Bei einem positiven Ergebnis im Crithidia-IFT-Test wird auch die Titerstufe bestimmt.

mein wert wurde mit Elisa getestet.bedeutet das,dass diese art test weniger genau ist,sprich der leicht erhöhte wert auch ein laborfehler sein kann?

l.g.sandra und danke im vorraus!!!

Lifeline Gesundheitsteam
12.12.2012, 15:47 Uhr

Hallo Sandra,

die Zahlen sprechen da für sich: mit 31%iger wahrscheinlichkeit nicht - wenn es rein um die Statistik geht.

Haben Sie schon einen ELISA-Test gesehen? Der Nachweis erfolgt mittels enzymatischer Färbungsreaktion. So zeigt er einen Farbunterschied, wenn "etwas" erkannt wurde, aufgrund der niedrigen Spezifität allerdings nicht was genau. Es gibt dort also kein Display, das dann hinterher anzeigt "Ja" oder "Nein".

Ein geringfügig erhöhter Messwert ist also noch lange keine gesicherte Diagnose. Auch wenn die Testverfahren standardisiert sind und von routinierten Mitarbeitern durchgeführt werden, kann es immer zu Messfehlern kommen. Leider können wir uns zu keiner Spekulation hinreißen lassen, ob es sich in Ihrem Fall um einen Messfehler handelt. Ihre Vermutung ist aber nachvollziehbar und kann zutreffen.

12.12.2012, 15:50 Uhr
Kommentar

haben sie vielen dank!!! ich werde den wert einfach nochmal überprüfen lassen.
ich danke für ihre antworten und ihre geduld ;)

eine gesunde und gesegnete weihnachtszeit ihnen!!l.g.sandra

12.12.2012, 15:53 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Nichts zu danken, dafür sind wir da. Es ist immer etwas spekulativ diese Werte isoliert zu betrachten. Darum müssen wir uns manchmal auch etwas vage ausdrücken...

Ihnen alles Gute und ja nicht unterkriegen lassen!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.01.2013, 20:41 Uhr
Kommentar

gesundes neues jahr erstmal an sie !!!
ich habe heute meine neuen werte bekommen.( fehlende folgen noch)

BSR mm 10/20
ASL IU/ml 55.6 norm (0-200)
C3 g/l 0,8 norm (0,9 - 1,8)
C4 g/l 0,1 norm (0,1-0,4)
CRP mg/l 3,3 norm (0-3) die normwerte bei meinem alten befund war ( 3,3)
HLA-B27 negativ
RF IU/ml 10,4 norm ( 0-15)

2 fragen bitte:

- vor 4 wochen war mein C3 wert noch in der norm.nun bei 0,8 (0,9-1,8) muss ich mir da gedanken machen?

- CRP liegt bei 3,3 und lag vor 4 wochen auch bei 3,3.doch der normwert des ersten labors ist ( 3,3) so mit lag ich im normbereich.
der normbereich des zweiten labors ist (0-3) womit ich mit meinem wert ja plötzlich ausserhalb der norm liege,obwohl beides die selben werte sind!!! wie kann ich das nun deuten???

danke im vorraus.l.g.sandra

Lifeline Gesundheitsteam
07.01.2013, 16:45 Uhr

Hallo Sandra,zum CRP gilt theoretisch: als normal gelten bei Erwachsenen eiegntlich Werte bis 10 mg/l Allerdings gibt es Laboratorien mit anderen Normalwerten, abhängig von der jeweiligen Analysemethode...Zu C3 und C4 - waren Sie kürzlich erkältet? Ein Infekt erniedrigt den Wert schnell, das ist aber normal und kein Grund zur Besorgnis.

07.01.2013, 17:09 Uhr
Kommentar

ganz lieben dank!!! ich wollte heute noch die restlichen werte zufügen,die ich heute bekommen habe.ja ich war tatsächlich erkältet in der zeit der blutabnahme.hier meine restlichen werte und eine frage dazu noch:

BSR mm 10/20
ASL IU/ml 55.6 norm (0-200)
C3 g/l 0,8 norm (0,9 - 1,8)
C4 g/l 0,1 norm (0,1-0,4)
CRP mg/l 3,3 norm (0-3)
HLA-B27 negativ
RF IU/ml 10,4 norm ( 0-15)

ANA IFT negativ norm ( 1:100)
Osteocalcin ng/ml 2 norm ( 3,7 - 10)
Yersinia enterocolitica negativ

mein ostecalcinwert ist erniedrigt??? was bedeutet das nun wieder? ich nehme keine cortison-med.ein!!! habe nur eine leichte osteopenie.die werte wurden früh NICHT-nüchtern genommen.habe gelesen,dass man den osteocalcinwert nüchtern messen muss.könnte das ein grund sein für die erniedrigung?wenn nicht,was könnte dahinter stecken?die auswertung ist erst ende märz und da sich der rheumatologe nicht eher gemeldet hat bei mir,gehe ich mal davon aus,dass ich mir keine sorgen machen muss??? oder irre ich? l.g.sandra

Lifeline Gesundheitsteam
07.01.2013, 18:08 Uhr

Hallo Sandra,

ja, der WErt kann durch den Abnahmezeitpunkt verändert sein, allerdings ist er ja auhc nur geringfügig zu niedirg.

Ursachen für einen erniedrigten Osteocalcinwert können Schilddrüsenprobleme, eine bestimmte Form der Osteoporose, die von Ihnen beschriebene Cortisontherapie oder eben eine rheumatoide Arthritis sein.

Eine genaue Einschätzung müssen wir wiederum dem betreuenden Arzt überlassen, können aber bestätigen, dass akute Wertabweichungen zu einer sofortigen Einbestellung in der Praxis führen - also wieder alles ganz entspannt. Leider ist warten keine schöner Zeitvertreib...

Alles Gute!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.01.2013, 18:17 Uhr
Kommentar

haben sie vielen dank.
ich nehme keine cortisonmed.also davon kann es nicht sein.
ich habe eine osteopenie (leichte) aber das wird dann wohl auch nicht die ursache sein?! eine rheumatoide arthritis würde man ja dann an meinen blutwerten erkennen oder?
desweiteren habe ich eine schilddrüsenunterfunktion.könnte das die ursache dann sein?
ich habe nur gelesen ursache bei erniedrigung wäre nebenschilddrüsenfunkt.störung.aber nicht "normale" schilddrüse?oder doch?
ganz lieben dank.sandra

Lifeline Gesundheitsteam
07.01.2013, 18:49 Uhr

Eigentlich ist die Nebenschilddrüsenunterfunktion der klassische Grund... Die Osteopenie ist ja auch nur eine Diagnose, keine Ursache. der geminderte Osteocalcinwertist eher für die Osteopenie ursächlich als umgekehrt - aber: der Wert ist nicht alarmierend.