Warum wirkt Arcoxia+Voltaren bei Muskel/Sehnenschmerzen nicht?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

12.04.2010 | 07:58 Uhr

Hallo Frau Doktor!
Auch ich würde Ihren unverbindlichen Rat benötigen.
Ich leide seit Jahren an Muskel/Sehnenansatzschmerzen im Rücken.
Hatte die Schmerzen mit Arcoxia 90mg gut im Griff. Deckte den Schmerz
zu 80% ab. Das Vioxx zuvor sogar zu 100%!

Nun habe ich seit 3 Monaten ständig Schmerzen an der selben Stelle!
(Rautenmuskel/unterer Trazepmusel).
Unter Kraft habe ich fast keine Schmerzen. Aber beim Dehnen und drehen sehr stark.

Ich nehme seit Monaten Arcoxia 90mg + zusätzlich Voltaren Dispers.

Leider werden die Schmerzen/Entzündung nicht gestoppt.
Habe ständig stechende Schmerzen. CRP und Blutsenkung erhöht.
Ich gehe regelmäßig zur Massage, Krankengymnastik und machen Rückentraining am Gerät (Fitnesstudio).
Natürlich wärme ich mich auf bzw. dehne mich nach dem Training.
Auch Sauna, Entspannung führe ich aus.

Meine Frage an Sie:
Zu welchen Arzt würden Sie mich schicken (außer Orthopäde/Rheumatologe), um diese ständigen Schmerzen
genau zu bestimmen?
MTR war negativ. CRP/Senkung ständig erhöht.

Was würden Sie mir empfehlen? (Medikament,Therapie etc.)

Wäre Ihnen sehr dankbar.

Schöne Grüßen
Frank

Bisherige Antworten
14.04.2010, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo Frank!
Zunächst möchte ich Sie bitten, nicht Arcoxia und Voltaren zusammen bzw. zeitgleich einzunehmen. Diese Kombination macht schmerzphysiologisch wenig Sinn, aber erhöht die Nebenwirkungswahrschenlichkeit drastisch. Arcoxia ist ebenso wie Voltaren ein Entzündungshemmer. Beide hemmen die Cyclooxigenase, die im Entzündungsgeschehen eine wesentliche Rolle spielt. Beide Medikamente setzen aber etwas anders an, das eine blockiert vorwiegend die Untergruppe Cyclooxigenase 1, das andere die Cyxclooxigenase 2 vorwiegend. Diese Medikamente wirken besonders gut wenn eine Entzündung Ursache des Schmerzes ist, auf andere Schmerzen, wie Verspannungen oder Nervenschmerz haben sie beide u.U. keinen Einfluss. Zudem gibt man Arcoxia, wenn man Magennebenwirkungen vermeiden möchte und Voltaren, wenn man Kreislaufnebenwirkungen vermeiden möchte, da genau dieses Nebenwirkungspotenzial den Unterschied in der Medikation macht. Gibt man nun beide Mittel, haben Sie beide Nebenwirkungspotenziale ohne gleichzeitig ein Risiko vermeiden u können, aber keine Wirkverstärkung. Wenn eines dieser Medikamente nicht wirkt, kann man mit Paracetamol oder Novaminsulfon oder auch mit stärkeren Medikamenten wie Tildin, Tramadol oder Opioiden kombinieren.
Wenn Sie aber, was ich glaube eine Wirbelblockierung haben, dann hilft vor allem nur eines: eine Krankengymnastik mit manueller Medizin oder ein Gang zum Chirotherapeuten mit Einrenken oder eine Spritze in den schmerzhaften Bereich.
Herzliche Grüße
Dr. Sylvia Meske