Warum habe ich immernoch Knieschmerzen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

13.05.2019 | 13:58 Uhr

Hallo,

Ich (w/18) hatte vor ca 2 Monaten eine Athroskopie der Kniegelenks mit partieller Syvonektomie, Plica resektion und  Innenmeniskustrimming, nachdem ich zurcor fast 1 Jahr lang Schmerzen hatte Udn auch konservative Maßnahmen nicht helfen konnntne. Jetzt mache ich seit einigen Wochen, nach Absprache mit meinem Orthopäden und Physiotherapeuten, wieder Sport (Fußball und  Muay Thai). Dabei habe ich allerdings fast durchgehen Schmerzen, besonders beim Joggen, springen oder ähnlichen Bewegungen. Ich habe auch immernoch Beschwerden beim normalen gehen, Treppenlaufen oder sitzen. Auch bemerke ich in letzter zeit wieder häufiger leichte Ruheschmerze.

Daraufhin war ich erneut bei meinem Orthopäde, der hat Tabletten zur Abschwellung (es besteht nach der op immernoch eine Schwellung) verschrieben, sowie ein erneutes MRT angeordnet. Er könnte mir allerdings nicht sagen, was die Ursache für meine Schmerzen sein kann.

Mit freindlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2019, 16:21 Uhr

Hallo,

leider können wir - genau wie Ihr Orthopäde - die Frage ebenfalls ohne entsprechende Untersuchung nicht beantworten. Sie sollten natürlich nochmals mit Ihrem Orthopäden darüber sprechen, allgemein gesagt gilt aber, ab dem Moment, an dem Schmerzen auftreten, sollte vermehrt geschont werden. Vor allem Schmerzen in Ruhe geben Hinweise darauf, dass Ihr Knie noch nicht so verheilt ist, wie es sein sollte, ohne, dass eine Ursache dafür genannt werden kann.
Wir empfehlen Ihnen natürlich weiter mit Ihrem Ortopäden in Kontakt zu bleiben und die Untersuchungen vornehmen zu lassen. Außerdem sollten Sie mit ihm nochmals über konservative Maßnahmen, wie Kühlung, Entlastung und eben Schmerzmittel und andere Entzündungshemmer, sprechen.
Ansonsten können wir im Moment wohl leider nicht recht weiterhelfen, sind aber bei weiteren Fragen natürlich gerne wieder für Sie da!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam