Wann endgültiges Ergebnis OP Schneiderballen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

05.12.2023 | 09:09 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich hatte im April eine OP Schneiderballen links Typ III  – laut Bericht: minimalivasive distale Osteotomie Os metatarsale 5 links sowie Abtragung Pseudoexostose Köpfchen Os metatarsale 5. Ohne Schraube oder Draht. Nur mit Tapes fixiert.
Nach der OP hatte ich eine Art Delle am Fußballen, die sich nach und nach wieder mit "Fleisch" gefüllt hat, aber es fühlt sich an, als ob immer noch was fehlt. An dieser Stelle habe ich Probleme mit starker Hornhaut - also es schmerzt. Ich bekomme es auch mit abrubbeln / pflegen / Schrundensalbe leider nicht in den Griff.
Jetzt frage ich mich, ob das nach jetzt knapp acht Monaten wohl das Endergebnis der OP ist. Oder ob sich da vielleicht noch was - im Positiven - verändern könnte.
Also die Frage wäre, wann ist nach solch einer OP das Ergebnis erreicht? Bzw. hätten Sie einen Tipp, was ich unterstützend machen könnte?
Vielen Dank schon jetzt für Ihren Rat

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.12.2023, 17:15 Uhr

Hallo,

nach 6 bis 9 Monaten sieht man in der Regel das endgültige Ergebnis. Um was es sich bei der von Ihnen bemerkten Delle handelt, können wir im Rahmen eines Internetforums nur schwer sagen. Was sagt denn Ihr behandelnder Arzt dazu?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.12.2023, 18:00 Uhr
Kommentar

Ich war nach Abschluss der Behandlung deswegen nicht mehr beim Arzt. Hatte mir nur ein neues Rezept für Einlagen geholt. Also von meinem Hausarzt erwarte ich diesbezüglich eher wenig Kompetenz, möchte ich mal vorsichtig sagen. Einen Orthopäden habe ich aktuell nicht. Der letzte Orthopäde, bei dem ich war, hatte sich für eine OP gleich an drei Zehen ausgesprochen, obwohl ich nur Probleme mit dem kleinen Zeh / Ballen hatte. Da wollte ich jetzt nicht noch mal hin - um mir dann sagen zu lassen: Hätten Sie mal gemacht, wie ich Ihnen vorgeschlagen habe ...
Im Prinzip müsste ich dann jetzt wohl wieder in die Klinik, wo ich ambulant operiert wurde. Dort einen Termin zu bekommen, wird vermutlich Monate dauern. Oder eben einen neuen Orthopäden suchen ...

Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2023, 09:11 Uhr

Hallo,

leider ein Ferneinschätzung nicht möglich, dies wäre von uns äußerst unseriös. Wir können uns den Fuß nicht anschauen, wir können keinen Untersuchung durchführen und uns liegen keine Unterlagen vor. Generell sollte bei postoperativen Fragen immer der operierende Arzt konsultiert werden, da dieser am besten weiß, was genau gemacht wurde und ob die Heilung und das Ergebnis regelhaft sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam