Wadenschmerzen beim Joggen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

04.04.2019 | 17:59 Uhr

Guten Tag Liebes Lifeline Team,

Ich habe seid 2 Monaten mit dem Laufen begonnen,zu meinen porblem.

Wenn ich ungefähr 10-15min Laufe (immer nach 2min laufen 1 min pause) fangen an meine Waden weh zutun.Es fängt langsam an bis es irgendwann so doll weh tut das ich erstmal eine pause legen muss.

Ich bin 20 Jahre alt 1,76 groß wiege 93 Kilo

mache nebenbei auch viel Kraftstport das aber eher seid 6 monaten.

Kann es sich hierbei um durchblutungsstörungen handeln?

Hatte letztens mit meiner Ärztin drüber gesprochen sie meinte das währe quatsch,ich bin ein bisschen zu jung für durchblutungsstörungen.

Ich habe geraucht ein paar jahre habe aber mit 18 aufgehört,habe auch mal magnesium vorm Training probiert hilft leider auch nicht.

Können sie mir da weiter helfen ob ich nochmal zum Arzt gehen soll?

Mfg Leon

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2019, 10:59 Uhr

Hallo Leon,

von der Symptomatik her könnte es sich tatsächlich um eine Durchblutungsstörung handeln. Ihr Alter spricht aber tatsächlich dagegen, selbst wenn sie einmal geraucht haben. Ausschließen lässt sich dennoch nicht unbedingt. Wenn beide Waden zu Schmerzen beginnen, spricht dies auch eher gegen eine Durchblutungsstörung, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Oberschenkel gleich „verstopft“ sind, sodass die Wade nicht mehr richtig geblutet werden kann. Dann ist es tatsächlich eher wahrscheinlich, dass es sich um einen Krampf handelt.
Wir dürfen leider ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben, zur Behandlung von Krämpfen wird allgemein aber Magnesium tatsächlich eingesetzt. Magnesium kann auch verhältnismäßig hoch dosiert werden, dies sollten Sie auf jeden Fall mit ihrem Arzt besprechen.
Differenzialdiagnostisch kommen noch neurologische Ursachen infrage, aber auch diese sind in ihrem Alter sehr unwahrscheinlich und wären eher wahrscheinlich, falls ein Diabetes vorläge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.04.2019, 12:21 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Welche Symptome sprechen den für eine Durchblutungsstörungen?

Auf der arbeite gehe ich auch täglich um die 18000 Schritte, also anders gesagt habe ich die Schmerzen nur beim joggen.

Ich mache mir Sorgen das ich jetzt schon Durchblutungsstörungen haben könnte, und ob ich mich mal deswegen untersuchen lassen sollte.

Mfg Leon

Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2019, 20:02 Uhr

Hallo Leon98,

Hauptsymptom von Durchblutungsstörungen sind belastungsabhängige Schmerzen, die nach verstopfter Belastung wieder nachlassen. Hier wird von der sogenannten Schaufensterkrankheit gesprochen. Im Endstadium kommt es dann zu offenen Stellen, aufgrund der Minderdurchblutung. In der Regel schaffen Patienten, die an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit leiden, keine 18.000 Schritte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam