Versteifung der ISG

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

11.12.2018 | 11:36 Uhr

Guten Tag,

ich versuche mich kurzzufassen.

Meine Mutter (81) ist seit 5 Monaten immer wieder in der Klinik wegen akuten Beschwerden im LWS-/ISG-Bereich. Sie leidet an starker Osteoporose. Hier mussten im Herbst die BWK 11 und 12 zementiert werden. Insgesamt hatte sie mehrere BWK-Brüche.

Nun ist der obere Rücken i.O., dafür geben die ISG keine Ruhe. Sie ist deswegen immer wieder in der Neurochirurgie. Es wurde durchgeführt:

im Oktober die o.g. Zementierungen, danach 3 Wochen mit weniger Schmerzen

im November: Versuch einer oberflächlichen Infiltrierung, ohne Besserung; dann doch ISG-Infiltration mit Kortison, was vielleicht nach 3 Tagen Linderung brachte, sie konnte dann jedenfalls mobilisiert werden und nach Hause

Nach 3 schmerzfreien Tagen erneute Attacke durch leichtes Verdrehen. Nun erfolgte die Denervierung der ISG-Nerven (Thermo-Ablation). Dieser Eingriff brachte spontane Schmerzfreiheit! Nach 4 Tagen zu Hause baute sich ein erneuter Schmerz auf, der nun wieder in die Klinik führte.

Nun steht das Thema "ISG-Versteifung"... Was halten Sie davon? Wäre das in ihrem Alter sinnvoll bzw. kann das wirklich für Schmerzfreiheit sorgen, so dass meine Mutter dann aktives Muskelaufbautraining oder spezielle KG beginnen kann?

Es wurden so viele Bilder angefertigt (Röntgen, CT, MRT) und kein Bild lässt eine Schmerzursache erkennen (keine Frakturen usw.)

Meine Mutter ist alles andere als "alt", sie bewegt sich viel und gern, nur momentan geht es leider nicht. Die Schmerzen sind extrem, so dass sie nicht aufstehen oder sich im Bett aufsetzen kann.

Oral aufgenommene Schmerzmittel sind unwirksam, Infusionen wirken nur zum Teil etwas. Sie bekommt seit Monaten Buprenorphin-Pflaster, aktuell mit 70 µg. Aber die wirken scheinbar auch nicht wirklich.

Würden Sie zu einer Versteifung der ISG unter den genannten Umständen raten?

Vielen Dank.

Andreas Wahl

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.12.2018, 22:54 Uhr

Hallo Andreas,

leider können und dürfen wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben, deshalb wollen wir nur einige allgemeine Gedanken geben:
Ob die Kriterien erfüllt sind, laut denen rein wissenschaftlich die Versteifung hilft, wissen wir natürlich nicht. insofern ist keine Erfolgsgarantie gegeben. Der Gedanke ist aber folgender: Kann sich die große Gelenksfläche des ISG nicht mehr bewegen, so soll es auch hier nicht mehr zu den wahrscheinlich vorliegenden Entzündungen kommen. Dadurch sollten die Schmerzen deutlich nachlassen.
Wir empfehlen Ihnen, mit den behandelnden Ärzten nochmals ausführlich über den Eingriff zu sprechen, damit Sie alle Argumente für oder gegen den Eingriff haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam