Verlängerung des lateralen patellaren Retinakulum

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

22.04.2020 | 12:49 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich leider unter seit ca. 20 Jahren an Schmerzen im vorderen Knie bei/nach Belastung.

Ich habe verschiedenste Diagnosen bekommen. Ich halte einen zu starken Druck auf der lateralen Facette der Patella für den Auslöser meiner Beschwerden. Alle konservative Therapieoptionen habe ich ausgeschöpft. Ein von einem Orthopäden vorgeschlagenes laterales release habe ich bisher nicht durchführen lassen, da ich die Aussichten auf Erfolg in Relation zu den einhergehenden Risiken der Verschlechterung der Problematik für zu gering halte.

In letzter Zeit scheint es einen Trend weg von der Durchtrennung des lateralen Retinakulum hin zu einer Verlängerung dieses zu geben. Ich habe dazu konkreten Fragen:

1. Ist die Verlängerung des lateralen Retinakulum bei einem Patellofemoralen Schmerzsyndroms ohne bekannte Patellaluxation indiziert?

2. Wenn ja, welche Vorraussetzungen begünstigen den Erfolg des Eingriffs? (z.B. wird das laterale release nur noch ab bestimmten Kippwinkeln der Patella und bei max. leicht geschädigtem retropatellarem Knorpel  empfohlen) Gibt es für die Verlängerung ähnliche Vorgaben?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.04.2020, 10:50 Uhr

Hallo,

vor operativen Korrekturen des Patellalaufs sollte dieser genau untersucht werden. Hierbei sind die Vermessung der Beinachse, ggf. der Rotations und des Laufs maßgeblich. Auch sollte die Gleitrinne genau dargestellt werden. Auch sollte ein möglicher Knorpelschaden natürlich ebenfalls untersucht und ggf. behandelt werden. Erst in Zusammenschau all dieser Untersuchungen kann eine Therapieempfehlung geben werden. Ist z.B. eine Abweichung der Beinachse die Ursache ist die Frage, ob eine Release alleine hilfreich ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam