Unklare Schmerzen im Daumen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

23.05.2022 | 17:55 Uhr

Hallo, ich bin männl., 62J. und seit ca. 3 Monaten plagen mich Schmerzen im rechten Daumen/Handballen. Auslöser war wohl eine ungewohnte Gartenarbeit :-)

Mein Orthopäde meint es wäre eine initiale Arthrose im Daumensattelgelenk und behandelte mit 5x Hyalironsäure, ohne Besserung. Als nächstes wäre dann Kortison angesagt.

Meine Frage ist nun ob es nicht einen anderen Grund für die Schmerzen gibt?

Symptomatik ist wie folgt:

Keine Beschwerden Morgens/Nachts, die Daumengelenke sind voll beweglich und belastbar- ohne Schmerzen.

Aber gelegentlich knackt es im Daumensattelgelenk, danach leichter bis heftiger, kurzer Schmerz im Bereich zwischen Sattel- und Daumengrundgelenk. Es fühlt sich an als wenn eine Sehne überspringt.

Dies geschieht auch wenn die Daumengelenke gar nicht bewegt wurden sonder nur die Hand.

Beispiel Knopfdrücken mit dem Zeigefinger, also ganz ohne Krafteinsatz.

Sind hier vielleicht Dehnungsübungen oder eine Physiotherapie angezeigt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2022, 08:17 Uhr

Hallo,

es gibt durchaus klinische Tests, die herausarbeiten können, ob es sich um eine Arthrose oder um eine Tendinose handelt. Insgesamt muss aber gesagt werden, dass eine Arthrose nicht unwahrscheinlich ist, da die Arthrose des Daumensattelgelenks sehr häufig ist.

Diagnostisch weiterführend kann auch eine MRT sein, da dies auch eine Tendinose zeigen würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam