Avatar

Strahlenbelastung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

20.08.2024 | 12:25 Uhr

Hallo. Ich bin 55 Jahre alt und habe leider seit März beidseitige Kalkschulter, rechts mehr als links. Zuerst wurde Physiotherapie gemacht, was überhaupt nichts gebracht hat. Dann empfahl mir der Orthopäde Stosswellentherapie, was die Krankenkasse aber nicht bezahlt. Die Krankenkasse hat gesagt, sie übernehmen die Kosten für Röntgenreiztherapie. Nun werde ich vom Radiologen behandelt. Ergebnis bleibt abzuwarten.

Ich mache mir allerdings Sorgen. Der Orthopäde sagte Stosswellentherapie sei viel effektvoller. In dem Aufklärungsbericht der Radiologe steht wiederum, Röntgentherapie sollte erst gemacht werden, wenn die Stosswellentherapie nichts bringt? Zweit genannte Therapie kann ich mir nicht leisten. Ich frage mich, welche der beiden Behandlungen nun mehr Strahlenbelastung für mich bedeutet?

Außerdem kann man die Röntgentherapie wiederholen bei Bedarf. Der Orthopäde sagte aber wenn ein durchgehender Zyklus von Röntgentherapie nichts bringt, sollte ich mich operieren lassen. Er ist Schulterspezialist.

Ich fühl mich gerade total überfordert mit diesen verschiedenen Aussagen.

Was sagen Sie dazu ?

 

Mit freundlichen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.08.2024, 21:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

einen Stoßwellentherapie ist vollkommen strahlungsfrei. Hier werden lediglich Schallwellen eingesetzt. 

Die Kalkschulter ist eine sehr schmerzhafte aber prinzipiell ungeführliche Erkrankung. In den allermeisten Fällen ist die Erkrankung selbstlimitierend, also heilt mit der Zeit von alleine aus. Die Kalkdepots selber tun in der Regel nicht weh. Der Schmerz kommt erst, wenn sie sich auflösen.

Schmerzmittel wir Ibuprofen können die Entzündung hemmen. Auch Spritzen in die Schulter bringen häufig Besserung .Selten muss eine Operation erfolgten. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch helfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Muskel- und Gelenkbeschwerden
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.