Sehne springt?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

11.01.2013 | 20:45 Uhr

Hallo,
ich habe eine ziemlich lange Geschichte hinter mir. Ich hatte einen Bänder- und Kapselriss im Spunggelenk, das nach einem Röntgenbild so im Krankenhaus festgestellt wurde. Nachdem die Schmerzen nach 6 Wochen Schiene nicht wirklich weggehen wollten ging ich ein paar Monate später nocheinmal zum Arzt, der Fuß wurde immer wieder dick und Bewegungseinschränkungen waren vorhanden. Nach einem Mrt kam raus, dass ich einen knöchernen Bandausriss mit extremen Vernarbungen und gebildetem Weichteilgewebe hatte/habe (Impingementsyndrom), was zuerst arthroskopisch entfernt werden sollte. Nach dem Einhohlen einer anderen Meinung bekam ich zunächst Physiotherapeutische Behandlung und Elektrotherapie. Mein Therapeut hat ziemlich genau untersucht und auch meinen Gang angeschaut. Er meinte mein Abrollverhalten sei verkürzt. Bei vielen Übungen war ein kancken im Sprunggelenk spürbar, woraufhin er ein Springen der Sehne vermutete. Ich hatte nachder Therapie beim nachhauselaufen immer wieder Schmerzen, mit dem Sport bin ich derzeit deutlich kürzer getreten was für mich jedoch sehr schwer einzuhalten ist. Ich habe nach wie vor oft Schmerzen im Gelenk und das knacken tritt immer häufiger auch beim normalen laufen auf, wobei ich nun alle Termine für die Therapie wahrgenommen habe. Ich kann dieses Schnappen oft gezielt durch bestimmte Bewegungen des Fußes auslösen wobei das sehr unnangenehm ist. Meine Frage wäre wie ich nun vorgehen soll? Is es schlimm wenn so eine Sehne ständig springt und was kann man dagegen machen? Ich habe das Gefühl dass jeder Arzt zu dem ich gehe etwas anderes sagt. Um den Fuß einfach so zu lassen treten die Schmerzen zu oft und zu stark auf. Gibt es vlt Experten die sich auskennen, an den man sich wenden könnte?
Danke im Vorraus und liebe Grüße.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.01.2013, 08:53 Uhr

Hallo bbsportdierekt,

wir erinnern uns noch an Ihre damaligen Postings, als das Impingement festgestellt wurde...

Aktuell ist offensichtlich alles verheilt, aber durch die zu spät verordnete Physiotherapie haben sich die Strukturen nicht so verwachsen, wie sie ursprünglich waren. Nun wäre es wichtig zu klären, worüber die Sehne da springt. Ob das gefährlich ist, ist schwer von außen einzuschätzen, allerdings ist davon auszugehen, dass auf jeden Fall Reibung entsteht, die zu Entzündungen führen wird. Das allein schon ist ein Grund jetzt den nächsten Schritt in Erwägung zu ziehen, da physiotherapeutische Lösungen wohl schon ausgereizt sind.

Das muss noch lange nicht bedeuten, dass eine OP unumgänglich ist, aber diese Option muss jetzt geprüft werden. Dazu sollten Sie sich in einer Sportmedizinischen Ambulanz vorstellen, bzw eine orthopädischen Klinik mit passendem Schwerpunkt. Verraten Sie uns einfach Ihre Region oder PLZ und wir finden für Sie eine geeignete Stelle.

17.01.2013, 17:21 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifeline-Team,
am besten wäre es in der Region Karlsruhe,
es ist die Sehne die hinter dem Außenknöchel umgeleitet wird.
vielen Dank für ihre Antwort.
Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
18.01.2013, 10:46 Uhr

Hallo bbsportdirekt,

in Kassel finden Sie ja eine Vielzahl exzellenter Sportmediziner im Branchenbuch. Wenn wir Ihnen eine Ambulanz empfehlen, dann sollten Sie sich hierhin wenden:

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Willkommen.99931.0.html