Schmerzen unterer Rücken rechte Seite

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

03.12.2021 | 23:58 Uhr

Liebes Expertenteam, ich wende mich heute an Sie weil ich nirgendwo Hilfe bekomme und die Symptome einfach nur belastend sind. Seit etwa 1,5 Jahren habe ich mit Rückenschmerzen im unteren Teil des Rückens zu tun. Alles begann damit, dass ich beim Aussteigen aus dem Auto immer Schmerzen an der rechten Hüfte hatte. Nachdem ich mich etwas eingelaufen hatte, wurde es besser. Ich bin tagsüber viel auf den Beinen, bin eher der hibbelige Typ. Abends verbringe ich aus beruflichen Gründen ,aber auch hobbymäßig viel Zeit am PC, manchmal bis in die Nacht. Die Schmerzen sind meist früh und abends am schlimmsten. Sie strahlen in den Oberschenkel, Gesäß und auch in den Bauchraum aus. ich hab mich nun selbst beobachtet und bemerkt, dass ich beim Sitzen auf meinem Pc- Stuhl oft schief sitze, d. h.nach links gekippt, dumme Angewohnheit.Die rechte Seite ist dann irgendwie geknickt. So habe ich lange zeit unbewusst immer wieder gesessen. Mir tut es gut, wenn ich meinen Oberkörper richtig verdrehe.Also auch Dehnübungen, mache jetzt auch Übungen für Rücken - und Bauchmuskeln. Ich war schon mehrmals bei der Physiotherapie, bei Ostheopaten ( angeblich Verwachsungen durch Blinddarmnarbe), hat alles nix geholfen. Der Orthopäde hat WS und Hüfte geröntgt, alles i.O. Beim Gynäkologen Ultraschall machen lassen , auch nichts auffällig. mehrmals Blutbild dieses Jahr, alles ok. Das Jahr 2019 war ein hartes Jahr für mich, beide Eltern starben an Krebs. Meinen Vater hatte ich dann noch gepflegt bis zum Schluss, hatte Pflegezeit genommen. Hatte deshalb auch schon an eine Psychische Sache gedacht. Oder könnte das auch eine Rolle spielen? Als meine Mutter Anfang 2019 starb, konnte ich fast ein Jahr meine HWS nicht richtig bewegen. Aufgrund einer Schilddrüsenentzündung musste ich Cortison nehmen und damit gingen auch die Beschwerden im Nacken weg. Ich weiss, es ist schwer anhand meiner Beschreibung aus der ferne eine Diagnose zu finden, aber vielleicht haben Sie eine Idee. Vielen Dank und freundliche Grüße.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.12.2021, 18:11 Uhr

Hallo,

eine MRT der LWS und Hüften sind sicherlich sinnvolle Ergänzungen. Natürlich kann z.B. Verschleiß die Beschwerden verusachen. Zudem kommt eine schwache Muskulatur als Schmerzursache in Betracht. Zuletzt könnte auch eine rheumatische Erkrankung vorliegen. Auch hier würde man im MRT Veränderungen sehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam